RTL-Spendenaktion für die Opfer der australischen Buschbrände!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

RTL-Spendenaktion für die Opfer der australischen Buschbrände!
RTL-Spendenaktion für die Opfer der australischen Buschbrände!

RTL startet eine Spendenaktion für Australien!

RTL selbst unterstützt die Spendenaktion zum Start mit 100.000 EURO und wird zum Finale der Show noch einmal nachlegen. Das erklärten am Freitag, 10.1.2020 die Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow zum Start des Dschungelcamps den Zusehern. Der Sender reagierte damit  auf die Forderung, man solle wegen der verheerenden Buschfeuer und Waldbrände in Australien auf die Ausstrahlung des Dschungelcamps zu verzichten. Ob die Diskussionen damit beigelegt sind?

RTL erklärte, man wolle gerade durch das Dschungelcamp 2020 direkt vor Ort zu helfen.

„Wir wollen unsere Präsenz und Power dazu nutzen, zu helfen. Nicht als Ausrede, sondern aus Überzeugung und in tiefer, gewachsener Verbundenheit mit dem Land und den Menschen“, sagte der Moderator Daniel Hartwich. Auch Sonja Zietlow rief dazu auf: „Wenn ihr der Meinung seid, man sollte mehr machen als TV-Unterhaltung, SUPER! Dann sind wir einer Meinung. Macht es wie wir: Spendet!“

Australiens Botschafterin begrüßt die Fortsetzung der Produktion der Sendung in New South Wales!

[mk_ad]

Die 14. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist am Freitagabend wie angekündigt mit einer Stellungnahme zu den tragischen Buschfeuern gestartet, die derzeit auch in Deutschland für große Aufmerksamkeit sorgen. Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich kündigten eine RTL-Spendenaktion für das Land an, in dem die Produktion der Dschungelshow seit vielen Jahren gerne zu Gast ist.

Daniel Hartwich sagte in der Auftaktsendung: „Wir wollen unsere Präsenz auch dazu nutzen, um zu helfen. Nicht als Ausrede, sondern aus Überzeugung und in tiefer Verbundenheit mit dem Land und den Menschen.“ Sonja Zietlow: „Wir sind hier seit 16 Jahren vor Ort und haben hier Freunde und ein bisschen auch ein zweites Zuhause gefunden“. Daniel Hartwich ergänzte: „Und wenn Sie der Meinung sind, man sollte mehr machen als TV-Unterhaltung, super! Dann sind wir einer Meinung. Also machen Sie es wie wir: Spenden Sie!“

Auf Empfehlung der australischen Botschaft in Berlin kooperiert RTL im Rahmen einer Spendenaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz.

Das Deutsche Rote Kreuz leitet die Spenden an seine Schwesterorganisation, das Australische Rote Kreuz, weiter, das von den Buschfeuern betroffene Menschen vor Ort unterstützt. Die Gelder fließen in den Nothilfe- und Wiederaufbau-Fonds. Konkret unterstützt das Australische Rote Kreuz Menschen in zahlreichen Evakuierungs- und Nothilfezentren, leistet psycho-soziale Hilfe, verteilt Wasser, Lebensmittel und andere Hilfsgüter und stellt finanzielle Soforthilfen für Menschen zur Verfügung, die durch Buschfeuer ihr Zuhause verloren haben.

RTL selbst unterstützt die Spendenaktion zum Start mit 100.000 EURO und wird zum Finale der Show noch einmal nachlegen. In der Zwischenzeit kann ab sofort an das Deutsche Rote Kreuz gespendet werden.

Alle Details zur Spendenaktion inklusive einem Direktlink für Onlinespenden finden sich ab sofort auf RTL.de.

Bankverbindung:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Betreff: Australien RTL

Postadresse:
Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Generalsekretariat
Carstennstr. 58
12205 Berlin

Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 200 Euro können Spender einfach ihren Kontoauszug beim Finanzamt einreichen. Ab einer Spende von 25 Euro erhalten sie bei Angabe ihrer Adresse automatisch zu Beginn des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung vom DRK.

Botschafterin Lynette Wood: „Wir sind dankbar für die Unterstützung durch unsere Freunde aus aller Welt“

Im Vorfeld der Spendenaktion hat sich RTL mit der australischen Botschaft in Berlin über die besten Wege ausgetauscht, den betroffenen Gebieten in Australien zu helfen. Botschafterin Lynette Wood in einem Statement gegenüber RTL: „Australien erlebt derzeit verheerende und ausgedehnte Buschbrände. Dies sind schwere Zeiten für unser Land. Wir trauern um die, die ihr Leben verloren haben. Unser Mitgefühl gilt jenen, die ihr Zuhause und ihre Existenzgrundlagen verloren haben. Wir sind auch zutiefst traurig über den Verlust von Natur und Tierwelt. Aber wir sind unendlich dankbar für den unermüdlichen Einsatz unserer freiwilligen und hauptamtlichen Rettungskräfte, sowie für den großartigen Zusammenhalt in allen Teilen Australiens und die Unterstützung durch unsere Freunde aus aller Welt.

[mk_ad]

Das Amt für Wiederaufbau nach Buschfeuern der australischen Regierung koordiniert bereits ein nationales Programm zum Wiederaufbau der betroffenen Gemeinschaften sobald die akute Gefahr gebannt ist.

Viele der von den Buschfeuern in den vergangenen Monaten betroffenen Regionen sind auf den Tourismus zur Unterstützung ihrer lokalen Wirtschaft und der Existenz ihrer Gemeinschaften angewiesen. Die australische Regierung begrüßt daher touristische und geschäftliche Aktivitäten zur Unterstützung des wirtschaftlichen Wiederaufbaus. Ich hoffe, dass alle Besucher um die wundervollen Erfahrungen und Eindrücke wissen, die Australien zu bieten hat.

Seit über zehn Jahren wird die deutsche Fernsehshow ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!‘ im Norden von New South Wales gedreht. Seitdem haben sich viele persönliche Beziehungen mit den Menschen und Unternehmen vor Ort gebildet. Wir sind dankbar für die Fortsetzung der Produktion, die in enger Abstimmung mit den lokalen Behörden die Sicherheit der Crew, der Teilnehmer und der Menschen vor Ort sicherstellt.“

Quelle: Mediengruppe RTL
Artikelbild: Shutterstock / SS studio photography / RTL

Passend zum Thema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.