Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Wir kennen es alle, wir haben online eingekauft. Mit einer Tasse Kaffee schlagen wir die digitale Zeitung auf und sehen alle gesuchten Artikel in der Werbung.

Die Datenspur, die beim alltäglichen Surfen und Arbeiten im Netz entsteht, ist lang und für die meisten kaum zu überblicken, denn überall hinterlassen wir mal mehr, mal weniger Daten.

Weniger Daten hinterlassen – Der Digital-Detox-Kalender

Mit dem Digital-Detox-Kalender unterstützt die Verbraucherzentrale Bayern Nutzerinnen und Nutzer dabei, einen besseren Überblick und mehr Kontrolle über den eigenen Fußabdruck im Internet zu bekommen.

„Mit unseren monatlichen Tipps erkennen interessierte, wann sie unbeabsichtigt persönliche Daten im Netz preisgeben“, sagt Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern. „Sie erfahren auch wie sie sparsamer mit ihren sensiblen Daten umgehen können.“

Am jeweils letzten Donnerstag im Monat erhalten die Abonnenten des Kalenders einen neuen, einfach umzusetzenden Praxis-Tipp, um Ihre Datenspuren im Netz Stück für Stück zu reduzieren und so Ihre sensiblen persönlichen Daten besser zu schützen.

So abonnieren sie dem Digital-Detox-Kalender

Der Dienst kann ohne Anmeldung genutzt werden.
MIMIKAMA
Screenshot Calovo.de

Laden Sie sich auf der Homepage von Calovo über den Button „calfeed abonnieren“ die Kalender-App herunter.

MIMIKAMA
Screenshot Calovo.de

Nach erfolgreicher Installation wird die Terminserie in Ihren persönlichen Kalender auf dem Smartphone oder Tablet integriert, auf dem PC wird in Outlook ein neuer Kalender dafür erstellt.

MIMIKAMA
Screenshot Calovo.de

Dann erhalten Sie automatisch monatlich Tipps.

[mk_ad]

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern (link 1), Verbraucherzentrale Bayern (link 2)
Auch interessant:
In letzter Zeit kommen immer mehr Menschen auf die Idee, die Zahlen zur Grippe mit den Zahlen von Covid-19 zu vergleichen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)