Die Zahlen für das Jahr 2020 einer Tabelle, die die Sterblichkeit in verschiedene Ländern darstellen soll, beruhen auf älteren Prognosen.
Eine Tabelle mit dem Titel „Sterblichkeit in verschiedenen Ländern auf Jahressicht“ soll zeigen, wie viele Menschen im Pandemie-Jahr 2020 gestorben sind. Laut der Grafik starben demnach im Jahr 2019 exakt 939.520 Menschen. Im Jahr 2020 aber „erst“ 838.484.
Untermauert wird die Tabelle mit einer Vielzahl an Links als Quellen. Als Stand ist der 13. Dezember 2020, 14 Uhr angegeben.

Der Faktencheck
Laut den Faktencheckern von dpa factchecking beruhen nur die Werte bis 2019 auf tatsächlichen Zählungen. Hingegen die Zahl für 2020 von einer Seite der Vereinten Nationen mit Schätzungen aus dem Jahr 2019 stammt – demnach aus einer Zeit vor der Corona-Pandemie.
Als Quelle für die Werte der Jahre 2012 bis 2019 wird das Online-Portal Statista herangezogen. Bis auf die Zahlen für 2016 und 2017 stimmen die Werte überein. Die Statista-Grafik wiederum beruht auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Die Erhebung wird dezentral von den Statistischen Ämtern der Länder durchgeführt. Sie erhalten von den Standesämtern elektronische Mitteilungen zu jedem Sterbefall.
So heißt es in einer Erläuterung zur Statistik der Sterbefälle.
[mk_ad]
Die Zahl für 2020 stammt von der „Bevölkerungsuhr“ auf der Webseite „Countrymeters“. Am 18. Dezember 2020 um 13:00 Uhr zeigte sie mehr als 850.400 Tote für dieses Jahr an – das waren 12.000 mehr als fünf Tage zuvor. Am 23. Dezember 2020 zeigte sie um 11:30 Uhr mehr als 860.200 Tote für dieses Jahr an und die Zahl steigt weiter.
Zudem beruhen die Prognosen überdies auf Berechnungen der Vereinten Nationen. Wer dem Link folgt, gelangt auf die UN-Seite „World Population Prospects 2019“. Hier finden sich Bevölkerungsschätzungen und -projektionen der UN.
Die Daten für Deutschland werden vor allem aus Quellen der Jahre 1987 bis 2018 bezogen und stellen bloße Schätzungen für die darauffolgenden Jahre dar.
Fazit:
Es ist unmöglich, aus den verwendeten Daten abzuleiten, welchen Effekt die Corona-Pandemie im Jahr 2020 auf die Sterblichkeit hat.
Das könnte auch interessieren: Werden die Zahlen der Corona-Toten auf EU-Anweisung gefälscht? Nein!
Quelle: dpa factchecking
Artikelbild: Cryptographer / Shutterstock
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

