TikTok: Minderjährig und trotzdem im Rampenlicht

Daten von minderjährigen Nutzern: TikTok muss mehr als 340 Millionen Euro Strafe zahlen

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die EU bittet TikTok zur Kasse: Der Social-Media-Riese muss 345 Millionen Euro zahlen, weil er die Privatsphäre von Kindern nicht ausreichend geschützt hat. Die Konsequenzen des fehlerhaften Umgangs mit Minderjährigen auf dem digitalen Schlachtfeld.

Wie schnell sich das Blatt wenden kann! Es war nicht allzu lange her, als TikTok das unangefochtene Wunderkind der Social Media-Welt war. Heute ist der Gigant in den Schlagzeilen – allerdings weniger für virale Tanzvideos, sondern für einen kostspieligen Datenskandal.

Minderjährig, aber ungewollt im Scheinwerferlicht

In der digitalen Welt von heute ist TikTok für viele von uns ein fester Bestandteil des Alltags geworden. Es ist ein Phänomen, das uns oft fesselt: Ein kurzer Clip beginnt und ehe man sich versieht, sind Stunden vergangen und man hat sich durch unzählige Videos gescrollt. Diese Faszination erhält jedoch einen Dämpfer, wenn man darüber nachdenkt, wessen Inhalte man da eigentlich konsumiert. Ein besonders brisanter Punkt hierbei: Videos von Minderjährigen. Es wirft ethische Fragen auf, wenn ein Video, das von einem Teenager zwischen 13 und 17 Jahren erstellt wurde, ohne dessen Zustimmung oder Wissen potenziell Millionen von Nutzern zugänglich gemacht wird. Dieses Vorgehen von TikTok – Beiträge von Minderjährigen standardmäßig öffentlich sichtbar zu machen – kollidiert nicht nur mit unseren Vorstellungen von Privatsphäre, sondern stellt auch einen direkten Eingriff dar.

Ein Blick zurück: Veraltete Praktiken im Zeitalter des Datenschutzes?

TikTok, das Unternehmen hinter der viralen App, hat seine Position zu diesen Voreinstellungen geklärt. Sie behaupten, dass die kritisierten Einstellungen Artefakte einer vergangenen Ära seien und seitdem korrigiert wurden. Doch es wirft die Frage auf: Wie konnte es überhaupt soweit kommen? In einer Zeit, in der Datenschutz und Privatsphäre immer mehr in den Vordergrund rücken, sollten solche „Versehen“ eigentlich der Vergangenheit angehören. Das jüngste Urteil gegen das Unternehmen bekräftigt diese Erwartungshaltung und zeigt deutlich, dass selbst Tech-Giganten sich an ethische und rechtliche Standards halten müssen und bei Missachtung zur Rechenschaft gezogen werden.

Projekt Clover: Ein Silberstreifen am Horizont?


Durch den „Project Clover“-Plan strebt TikTok an, in Europa wieder Vertrauen aufzubauen. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum chinesischen Unternehmen ByteDance hat die Video-App im Westen politischen Gegenwind erfahren. Dies führte dazu, dass sowohl die EU-Kommission als auch verschiedene europäische Regierungen die Verwendung von TikTok auf den Diensthandys ihrer Angestellten verboten. Mit „Project Clover“ verspricht TikTok, den Zugriff auf die persönlichen Daten ihrer europäischen User klar zu definieren und transparent zu gestalten.

Fazit: Das Vertrauen wiederherstellen

TikTok steht vor einer gewaltigen Herausforderung. Es geht nicht nur um Geld oder den Verlust von Nutzern. Es geht um das verlorene Vertrauen. Diese Strafe ist eine klare Botschaft an alle Social Media-Plattformen: Der Schutz Minderjähriger sollte immer an erster Stelle stehen. Es bleibt abzuwarten, ob TikTok aus seinen Fehlern lernt und in Zukunft verantwortungsbewusster agiert.

Möchten Sie stets auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich für den Mimikama-Newsletter an und nutzen Sie das umfangreiche Bildungsangebot von Mimikama. Denn Wissen ist der erste Schritt zur Sicherheit im digitalen Raum.

Lesen Sie auch:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.