Donald Trump Jr. wird nicht Nachfolger von Elon Musk!

Elon Musk hat auf Twitter darüber abstimmen lassen, ob er von dem Posten als CEO zurücktreten soll. Die Mehrheit stimmte dafür, und nun soll es tatsächlich einen Nachfolger geben: Donald Trump Jr.! Doch bevor jetzt alle Trump-Fans jubeln: Die Meldung ist nicht wahr!

Autor: Ralf Nowotny

Die Behauptung

Seit der Abstimmung Musks über seinen Rücktritt als CEO von Twitter behaupten bis zum heutigen Tage sehr viele NutzerInnen auf Twitter, dass Donald Trump Jr. den Posten besetzen werde.

Unser Fazit

Das Gerücht entstand bereits am Tag der Abstimmung und wurde von einer Satire-Seite erfunden. Trump Jr. selbst widersprach der Behauptung, trotzdem gilt sie anscheinend bei vielen Trump-Anhängern als feste Tatsache.

Das Gerücht, Donald Trump Jr. sei der neue CEO von Twitter, scheint sich mittlerweile in bestimmten Kreisen dermaßen fest im Kopf verankert zu haben, dass es nur noch als feststehende Tatsache behandelt wird: Auf der Kurznachrichtenplattform wird die Behauptung ohne weiteren Zweifel hingenommen und sich darüber gefreut.

Große Freude auf Twitter

Denn Trump Jr. wird „linke Kritiker“ zum Schweigen bringen:

Die Demokraten haben Angst:

„Soweit ich verstanden habe, übernimmt Donald Trump Jr. die Position“

Die Wahrheit über die Demokraten werde nun herauskommen:

Und natürlich wird Trump Jr. auch direkt zu seinem neuen Posten gratuliert:

Die Herkunft der Behauptung

Nun entsteht ja so ein Gerücht nicht einfach so aus dem Nichts, also muss es ja jemand vorher behauptet haben. Dummerweise schreibt nicht einmal Musk selbst etwas über seinen angeblichen Nachfolger auf Twitter, auch kein einziges Nachrichtenmedium berichtet darüber. Also woher stammt das Gerücht?

___STEADY_PAYWALL___

Doch, eine Seite gibt es, die tatsächlich bereits am 19. Dezember, kurz nach dem Ende der Abstimmung, berichtete, dass der Sohn des Ex-Präsidenten der USA den Posten als CEO übernehmen würde – und seitdem wird es geglaubt, auch als Musk zwei Tage selbst auf Twitter schrieb, dass es noch keinen Nachfolger gibt, der dumm genug wäre, den Job zu übernehmen.

Eine Seite namens „The Smattering“ (siehe HIER) scheint diese exklusiven Infos zu haben. Angeblich führten sie sogar sofort ein Interview mit Trump Jr., der folgendes aussagte:

„Oh, das wird ein Knaller. Die Linken haben sich kollektiv aufgeregt, nur weil Elon gleiche Bedingungen für alle politischen Ansichten schaffen wollte. Aber jetzt werde ich mich über diese Vogel-App hermachen.“

Angeblich habe er sogar bereits konkrete Vorstellungen für sein Team. Der konservative Kommentator Sebastian Gorka und de MyPillow-CEO Mike Lindell sollen an Schlüsselpositionen sitzen, und niemand geringeres als der wieder gesperrte Kanye West soll das Content-Moderationsteam leiten:

„Ihr wollt über Hassreden meckern und jammern? Ich werde euch Hassrede zeigen!“

Musk hingegen wird zwar weiterhin Besitzer von Twitter bleiben, wolle sich aber auf seine anderen Unternehmen konzentrieren:

„Ich will nur noch Elektroautos bauen und daran arbeiten, Mikrochips in die Gehirne der Menschen zu implantieren. Das mit den sozialen Medien überlasse ich anderen. Hab viel Spaß!“

Ihr merkt es sicher schon: Es ist Satire!

Ein schneller Blick auf die „About“-Seite zeigt es sehr schnell: Es handelt sich dabei um eine Satire-Seite:

MIMIKAMA
Die About-Seite von „The Smattering“ (Quelle)

„Abonniere den Newsletter und erhalte Zugang zur besten Satire aller Zeiten. Nein, im Ernst, die allerbeste. Verpasse nie ein Update.“

Sogar Trump Jr. selbst widersprach der verbreiteten Behauptung – was jedoch seine ganzen Fans anscheinend überlesen haben und weiterhin fröhlich behaupten, er sei der neue CEO.

Fazit

Es ist wirklich ein interessantes Phänomen, dass sogar die eigenen Fans fast eine Woche, nachdem Trump Jr. selbst sagt, dass er nicht der neue CEO wird und dies auch in absolut auf keiner Nachrichtenseite oder von Musk verlautbart wird, trotzdem noch daran glauben und es weiter verbreiten.

Artikelbild: The Smattering

Auch interessant: In einem Hackerforum werden Daten von rund 400 Millionen Twitter-Nutzern feilgeboten. Der Hacker spricht Elon Musk direkt mit einem Kaufvorschlag an.
Twitter: Hacker setzt Elon Musk unter Druck

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte