Die Behauptung
Bei einer aktuellen Trump-Kundgebung sollen Neo-Nazis mit einem Jesus-Trump Bild zu sehen sein.
Unser Fazit
Das Foto ist weder echt, noch aktuell. Das Original stammt aus dem Jahr 2010 und entstand während einer Nazi-Kundgebung in Knoxville. Im Hintergrund ist im Original eine historische Markierung zu sehen. Das Jesus-Trump Bild ist unter anderem in Artikeln zu finden, in denen es um Trump und seine evangelikale Wählerschaft geht.
Immer mehr kristallisiert sich raus, dass Donald Trump 2024 wieder zur US-Präsidentenwahl antreten will. Kein Geheimnis ist es auch, dass sowohl rechtskonservative als auch streng evangelikale Amerikaner zu seiner Wählerschaft zählen. Ein Foto mit US-Nazis, von dem suggeriert wird, dass es von einer aktuellen Trump-Kundgebung stammen soll, ist nicht nur bereits 12 Jahre alt, sondern wurde zudem auch noch editiert und hat mit dem ehemaligen US-Präsidenten gar nichts zu tun.
Um dieses Foto handelt es sich, welches in sozialen Netzwerken geteilt wird:

Das Foto wird sehr oft mit „Trump Rally“ (auf Deutsch: Trump-Kundgebung) kommentiert, ein Nutzer schreibt dazu:
„Sie haben Ihre Nazi-Hakenkreuze, Sieg-Heil-Hitler-Gruß, Personen in Konföderierten- und Nazi-Flaggen gehüllt. Aber ich glaube, die Krönung des Ganzen ist die massive Darstellung von Trump als Jesus Christus, ihrem Erlöser“
Keine Nachlässigkeit der US-Nazis, sondern ein Trick > Altes, editiertes Foto
Bereits auf dem verbreiteten Foto fällt auf, dass das Hakenkreuz spiegelverkehrt ist. Dies ist keine Nachlässigkeit der US-Nazis, sondern ein Trick des Fake-Erstellers, denn von gespiegelten Bildern ist es schwieriger, das Original zu finden.
Das echte Bild, welches keinen Jesus-Trump, sondern eine historische Markierung des Vertrags von Holston, das in Knoxville, Tennessee steht.
Es wird immer wieder in Artikeln verwendet, beispielsweise HIER in einem Artikel über die Rolle von Frauen bei Nationalisten:

Der obige Artikel ist zwar von 2019, doch das Foto ist noch viel älter. In einer Diskussion auf Reddit wird über das Foto diskutiert und auch vermutet, dass es nach den US-Wahlen 2016 entstand, doch es stellt sich heraus, dass es 2010 entstanden sein muss, als US-Nazis in Knoxville an dieser Stelle eine Kundgebung veranstalteten.
In einem YouTube-Video der Kundgebung vom August 2010 ist die Frau im Vordergrund auch ab Sekunde 20 zu sehen, deutlich identifizierbar durch ihr Tattoo auf dem Arm.
Zusammenfassung
Das Foto ist weder echt, noch aktuell. Das Original stammt aus dem Jahr 2010 und entstand während einer Nazi-Kundgebung in Knoxville. Im Hintergrund ist im Original eine historische Markierung zu sehen. Das Jesus-Trump Bild ist unter anderem in Artikeln zu finden, in denen es um Trump und seine evangelikale Wählerschaft geht.
Quelle: Reuters
Auch interessant:
Ein Twitter-Account namens „Fridays for Future Schilda“ provoziert mit Aussagen, doch zu der echten FFF-Bewegung gehört er nicht.
„Fridays for Future Schilda“ kein echter FFF-Account auf Twitter
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

