Europas Identität bekommt ein neues Gesicht. Aber welches?

Aktuell erhielten wir einige Nutzeranfragen zu einem Video auf Facebook, auf dem man Vögel auf Euro-Banknoten erkennen kann! Vorab: Es handelt sich dabei um keinen Fake!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Bereits seit geraumer Zeit geistern Gerüchte durch das Internet. Wie wird das neue Design der Euro-Banknoten aussehen? Werden es Hände sein, die unser vereintes Streben und Schaffen symbolisieren? Oder vielleicht Vögel, die unseren Scheinen Flügel verleihen?

Die Stimme Europas

Es ist nicht nur ein Ticket. Es ist ein Stück Identität. Es ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit. Aus diesem Grund hat sich die Europäische Zentralbank (EZB) dazu entschlossen, uns alle mit ins Boot zu holen. Zwischen dem 10. Juli und dem 31. August sind alle Bürger:innen des Euroraums eingeladen, auf der Website der EZB aus einer vorausgewählten Themenauswahl ihren Favoriten zu bestimmen.

Doch damit nicht genug: Zur Sicherstellung eines ausgewogenen Meinungsbildes führt ein unabhängiges Institut parallel eine breit angelegte, repräsentative Umfrage durch.

Die Themenvielfalt: Kultur, Hände, Vögel, …

Die Themenauswahl spiegelt die Vielfalt und Tiefe unseres Kontinents wider:

  • Europäische Kultur: Es geht um mehr als Geschichte. Es geht um uns, unser Zusammengehörigkeitsgefühl und die Werte, die uns verbinden.
  • Europäische Werte im Spiegel der Natur: Natur und Werte? Ein starkes Duo, das die Grundbausteine unseres Kontinents vereint.
  • Flüsse: Pulsierende Adern, die Leben spenden und uns verbinden.
  • Hände: Sie sind überall. Sie schaffen, sie halten, sie zeigen uns den Weg. Ein Symbol für Europas Macher:innen.
  • Ihnen gehört die Zukunft: Ein Blick nach vorn und auf das unbegrenzte Potenzial, das in uns allen steckt.
  • Unser Europa, wir selbst: Es geht nicht nur um Länder und Grenzen. Es geht um uns. Jeden Einzelnen von uns.
  • Vögel: Die ultimativen Grenzgänger, die für Freiheit, Resilienz und Inspiration stehen.

Die Zeitleiste

Basierend auf den Meinungen und Stimmen aller Teilnehmer wird der EZB-Rat bis 2024 eine Entscheidung treffen. Diese ist jedoch erst der Startschuss für einen Design-Wettbewerb, bei dem erneut alle Bürger:innen des Euroraums gefragt sind. Und 2026 ist es dann soweit: Das endgültige Design steht fest.

Fazit

Das Video ist also kein Fake und zeigt einer der Möglichkeiten auf, wie unsere Währung künftig aussehen könnte. – Wenn auch die Designs noch lange nicht feststehen.
Die künftigen Euro-Banknoten werden mehr sein als nur ein Zahlungsmittel. Sie werden ein Stück gelebte europäische Identität sein, die von uns allen gestaltet wird. Ob Vögel, Flüsse oder Hände – es geht um das Herz Europas, und um das, was uns alle verbindet.

Wenn Sie ebenfalls ihre Meinung abgeben möchten, welche Themen unseren neuen Euro-Scheinen ein Gesicht geben sollen, machen Sie mit und lassen Sie Ihre Stimme zählen: Umfrage der EZB

Quelle:

EZB

Das könnte auch interessieren:
„Letzte Generation“: Fake-Flugblatt
Der Screenshot mit: „Männer haben einen Penis und Frauen eine Vagina. Enthält Falschinformationen…“
Facebook-Warnung vor „T‌h‌i‌s‌ P‌a‌g‌e‌ H‌a‌s‌ B‌e‌e‌n‌ Reported Six Times“

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)