Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Er erinnert ein klein wenig an eine überarbeitete Version des WALL·E von Disney/Pixar, jedoch handelt es sich bei dem kleinen Roboter um einen Essenslieferanten.
In einem Video auf TikTok sieht man einen boxförmigen Roboter über Gehsteige rollen. Und er hat eine Aufgabe: Sein Job ist es, Speisen von A nach B zu liefern.
„Postmates Robot in the wild“
Unter diesem Titel wurde auf TikTok das Video des Roboters während einer Lieferung vom User „supersnacksupreme“ veröffentlicht.
@supersnacksupreme#postmates #postmatesrobot #delivery #melrose #losangeles #la #fyp #foryoupage #foodiemobbb♬ original sound – supersnacksupreme
Es handelt sich also nicht um einen Nachkommen von WALL·E, sondern um den sogenannten „Serve“ von Postmates. In dem Video fährt der vollelektrische Essenslieferant auf Höhe der 7469 Melrose Ave. in Kalifornien entlang.
„Serve“
„Serve“ ist der Name des mechanischen Zustellers von Postmates. Auf deren Webseite stellen sie den Roboter als umweltfreundlichen Essens-Lieferanten vor:
Warum einen 2-Pfund-Burrito in einem 2-Tonnen-Auto ausliefern? Serve ist ideal für den Transport von Bestellungen innerhalb der Nachbarschaft. Serve hat eine Kapazität von 50 Pfund und ist vollelektrisch. Dies reduziert Ihren CO2-Fußabdruck und hält Ihre Bestellung und unsere Luft frisch.
Ein Ziel von Serve ist es, die Anzahl der Fahrzeuge auf überlasteten Straßen zu reduzieren. Neben einer umweltfreundlicheren Umgebung muss Serve nicht nach Parkplätzen suchen und steckt auch nicht im Verkehr fest, was eine schnelle Lieferung bedeutet.
Erhält man eine Lieferung mittels „Serve“, kann man die Box des Roboters mittels PIN-Code-Eingabe öffnen und den Inhalt entnehmen.
Das Video selbst hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Einige halten derartige Services für „die Zukunft“, andere sind kritischer:
„Wir haben Roboter, die Lebensmittel an Menschen liefern … und doch leben immer noch Menschen auf der Straße, die hungern.“
Dieser Gedanke wird im Video direkt vor Augen geführt, fährt der Roboter mit seinen Speisen doch direkt an einem Obdachlosen vorbei.
[mk_ad]
Das könnte dich auch interessieren: Amazon vernichtet anscheinend weiterhin Neuware. Gemäß Recherchen der Umweltschutzorganisation Greenpeace vernichtet Amazon weiterhin Neuwaren. – Weiterlesen…
Quelle: TikTok / supersnacksupreme, snopes, postmates
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)