„Bratwurst essende Bastarde“: Angebliches Biden-Zitat ist Satire

Ein angebliches Zitat von Biden wurde von einem Journalisten auf Twitter geteilt und von vielen Menschen ernst genommen. Doch wie der Journalist schon selbst andeutet, handelt es sich um eine Satire.

Autor: Nick L.

Die Behauptung

US-Präsident Joe Biden hat – wie Insider aus dem Weißen Haus berichten – in Bezug auf Proteste in Deutschland gesagt: „Sie denken, sie sind jetzt sauer, warten Sie, bis wir damit fertig sind, ihre Industrie zu stehlen. Gott, ich hasse diese Bratwurst essenden Bastarde.“

Unser Fazit

Das angebliche Zitat ist frei erfunden und stellt eine Satire dar. Es stammt von einem US-Journalisten, der ähnliche Beiträge des Öfteren veröffentlicht. Dass es sich um Satire handelt, deutete er auch schon unter seinem Beitrag an.

Aktuell verbreitet sich ein Satz im Internet, der angeblich von US-Präsident Joe Biden stammen soll. Laut Insidern aus dem Weißen Haus soll er in Bezug auf Proteste in Deutschland, die deutsche Bevölkerung als „Bratwurst essende Bastarde“ bezeichnet haben.

Dies sind zumindest die Informationen eines Twitter-Beitrages, wie er vom US-Journalisten Garland Nixon veröffentlicht wurde. Auf welche Proteste Biden sich mit seiner Aussage bezog haben soll, wird allerdings nicht erwähnt.

Nichtsdestotrotz verbreitet sich die Behauptung zu einer Vielzahl im Netz, darunter in einigen sozialen Netzwerken und auf mehreren Internetseiten. So kommentiert beispielsweise ein Nutzer: „Gerland Nixon lässt eine Bombe platzen“.

Hinweise auf Satire vom Journalisten selbst

Schon an Kommentaren unter dem Tweet finden sich Hinweise darauf, dass das angebliche Zitat von Biden erfunden ist. Einige misstrauische User fragten unter dem Post, welche Quelle der Journalist Nixon für das Zitat heranführt. Auf diese Frage antwortete er mehrmals – aber immer mit unterschiedlichen Namen. Mal schrieb er, die Quelle sei „George Carlin“, mal antwortete er mit „Lenny Bruce“ – das sind zwei Namen von verstorbenen US-Komikern, was den satirischen Sinn des Zitats unterstreicht.

___STEADY_PAYWALL___

Auch in einer anderen Antwort findet sich ein Hinweis auf die Unechtheit des Zitats. Dort schrieb Garland, seine Quelle seien „anonyme Geheimdienstmitarbeiter“.

Noch klarer wird die Satire, als Nixon am 30. Januar unter seinem ursprünglichen Beitrag Folgendes verfasste: „Eilmeldung: Egal, wie absurd satirisch Sie Ihren Tweet formulieren, es gibt immer einen hirntoten Trottel, der Sie nach einer ‚Quelle‘ fragen wird.“

Mehrere satirische Beiträge auch in den folgenden Tagen

Auch in den Tagen nach dem Biden-Tweet veröffentlichte Nixon weitere satirische Beiträge, die nach einem ähnlichen Schema aufgebaut waren. So behauptete er als „Eilmeldung“ z.B. in einem Post, dass Bundeskanzler Scholz laut deutschen Regierungs-Insidern eine Nachricht von Adolf Hitlers Geist erhalten haben soll, was offensichtlich als Satire zu betiteln ist. In einem weiteren Tweet heißt es, deutsche und dänische Ermittler hätten den Pass von Wladimir Putin in der Nähe vom Explosionsort der Nord-Stream-Pipeline gefunden.

Fazit

Mimikama-Bewertung: SATIRE
„Bratwurst essende Bastarde“: Angebliches Biden-Zitat ist Satire

Wie Correctiv berichtet, ist Garlands Twitter-Beitrag vom 26. Januar die älteste Version der Behauptung, die sich mithilfe der Suchmaschine von Google finden lässt.

Seriöse Medienberichte dazu, dass Biden die Deutschen wirklich als „Bratwurst essende Bastarde“ betitelt hat, existieren nach unserer Suche nicht. Von der Pressestelle des Weißen Hauses liegt bisher keine offizielle Stellungnahme zum Thema vor.

Quelle:

Correctiv

Schon gelesen? Spenden für Erdbebenkatastrophe werden nicht für Waffenkäufe in die Ukraine missbraucht

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte