Angeblich berichtet Focus Money von einer Zwangsabgabe auf alle Bankkonten aufgrund der Corona-Pandemie.

Ein Screenshot, der augenscheindlich von der Nachrichtenseite „Focus“ stammt, wird stark geteilt und soll beweisen, dass es aufgrund der Corona-Pandemie eine Zwangsabgabe auf alle privaten Bankkonten geben wird.

Um diesen kursierenden Screenshot handelt es sich:

Kein echter Screenshot von Focus Money
Kein echter Screenshot von Focus Money

Die Überschrift des augenscheinlichen Artikels lautet „Zwangsabgabe in Deutschland: Stichtag 14.12.2020 – in ganz Europa“.
Einige Auszüge aus dem Artikel:

„Eine Zwangsabgabe im Zuge der Covid19-Krise und ein Zugriff auf private Konten ist grundsätzlich auch in Deutschland möglich. Denn die EU-Kommission hat am 02.11.2020 verkündigt, fast ein Drittel des Vermögens aller EU-Büger einzuziehen.
[…]
Am 14.12.2020 werden alle europäischen Privat-Konten mit einer Zwangsabgabe belastet“

Am 14. Dezember soll also ein Drittel des Vermögens aller Privat-Konten einfach so eingezogen werden. PANIK!

[mk_ad]

Fälschung und Original

Ein Screenshot alleine, besonders wenn die Quelle nicht verlinkt ist, sollte misstrauisch machen. Sollte. Also schaut man nach dem Originalartikel. Der wurde lustigerweise sogar in einigen Facebook-Kommentaren verlinkt, aber anscheinend nie gelesen.

Vergleichen wir also einfach mal den Original-Artikel auf Focus (siehe HIER)

 

Fälschung und Original
Fälschung und Original, Quelle: Focus

Wie man im direkten Vergleich erkennt, wurden einige Textstellen geändert, bevor der Screenshot angefertigt wurde: Die Überschrift, der erste Absatz (Aus Euro-Krise wurde Covid19-Krise) und der komplette zweite Absatz.

Der Ursprungsartikel stammt  aus dem Febraur 2016 und beschäftigte sich aufgrund der damaligen Bankenpleite in Zypern mit der Frage, ob bei einer Bankenpleite in Deutschland auch die deutschen Sparer zur Kasse gebeten werden könnten.

Wie ist das möglich?

Das geht – leider – viel zu einfach, indem man in den Quellcode einer Seite geht, dort den Text ändert und den geänderten Artikel dann fotografiert oder einen Screenshot anfertigt.
In einer vorangegangen Fälschung, bei der ebenfalls ein Artikel der Tagesschau verändert wurde, demonstrierten wir dies (siehe HIER).

[mk_ad]

Fazit

Der Text im Quellcode der Seite wurde lokal auf einem PC geändert, von der geänderten Seite dann einfach ein Screenshot erstellt.
Diese Form der Fake-Fabrizierung kam besonders zu Beginn der Ausbreitung des neuen Coronavirus häufiger vor, in mehreren Artikeln berichteten wir Anfang des Jahres darüber:

Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Infektionen in Deutschland, doch mit gefälschten Screenshots versuchten „Trolle“, Panik zu verbreiten.

Deswegen: Nie einfach nur einem Screenshot glauben, auch wenn er von einer Nachrichtenseite zu stammen scheint! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)