In den letzten Tagen bekamen viele Menschen die Mitteilung „Dein Konto ist derzeit eingeschränkt“. Manche vermuten dahinter eine Strategie gegen die AfD.
Sperrt Facebook derzeit gezielt AfD Unterstützerinnen und Unterstützer? Dieses Gerücht zieht sich durch verschiedene Kommentarspalten auf Social Media. Den Anlass für diese Munkeleien bildet die eine Meldung, die viele Menschen auf Facebook eingeblendet bekommen haben.
„Dein Konto ist derzeit eingeschränkt“. Wir haben über diesen Satz berichtet (siehe hier). Dieser Meldung sorgte dafür, dass sich einige Personen gezielt betroffen gefühlt haben und diese Meldung sogar verklausuliert auf Angela Merkel zurückführen, die Facebook mit den Sperren beauftragt hätte. So können wir beispielsweise lesen:
Was für eine Verarschung dieser Satz von Fratzenbuch!
Aktuell habe ich mal wieder eine Sperre.
Ich darf bis auf weiteres keine Beiträge mehr teilen!
„Hoch lebe die Führerin der deutschen Diktatur und all ihren internationalen Arschkriechern!“
Andere sprechen gar von einer Zensur seitens Facebook (vergleiche). Sehr schnell ist da von einer Diktatur die Rede und von einem „Recht auf das Posten“. Doch hat Facebook es wirklich auf AfD-Unterstützer abgesehen?

Faktencheck Facebook sperrt absichtlich AfD-Unterstützer
Um es kurz zu machen: Das Problem mit den Sperrmeldungen auf Facebook gibt es derzeit nicht nur in Deutschland. Wir haben es mit einer Meldung zu tun, die in verschiedenen Ländern und verschiedenen Sprachen angezeigt wird.
An dieser Stelle zu spekulieren, dass bewusst AfD-Unterstützer mundtot gemacht werden sollen, ist daher Unsinn. Ferner tritt die Meldung auch bei Personen auf, die vollkommen unpolitisch auf Facebook unterwegs sind.

Wie es zu diesem Problem gekommen ist und was der Grund ist, wissen wir weiterhin nicht. Facebook zeigt sich an dieser Stelle extrem geschlossen und hat bisher auch noch nicht kommuniziert, dass ein Problem vorliegt (Stand Montag, 5.7.2021, 12:10 Uhr). Insofern bleibt es abzuwarten, wann sich die Lage in dem Netzwerk wieder normalisiert.
Dennoch können wir alle Unterstützerinnen und Unterstützer der AfD beruhigen: Nein, der Konzern hat es nicht explizit auf euch abgesehen. Dieser Vorwurf ist einfach zu hoch gegriffen.
[mk_ad]
Das könnte ebenso interessieren
Haben sich die Ermittler wirklich als Bananen verkleidet? Diese Schlagzeile und den kurzen Text musste ich wirklich dreimal lesen, denn in meinem Kopf haben sich riesengroße Bananen in Menschenform manifestiert. Weiterlesen …
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

