Jahresrückblick 2020: Optische Täuschungen, die nicht aus Photoshop stammen!
Autor: Kathrin Helmreich
Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke
Die Wahrnehmung der Wirklichkeit erreicht mit der Fotografie ein neues Level – nichts ist, wie es scheint – oder doch?
Im Jahre 2020 sammelten sich so einige fantastische Fotografien in unserem Postfach. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Beginnen wir mit diesem armen Tier eines brotlosen Zauberkünstlers, in zwei Hälften geteilt, sagt sein vorwurfsvoller Blick doch schon alles … Quatsch! Hier handelt es sich natürlich um einen Baumstamm, der zufälligerweise die gleiche Färbung aufweist wie der Hund!
Hat dieses Mädchen wirklich so dünne Beine? Oder ist es nur eine Tüte PopCorn?
Der schwebende Mülleimer! Oder doch nur eine optische Täuschung?
[mk_ad]
Nun ja, nicht nur Kleider machen Leute … wer den falschen Haarschnitt trägt, könnte durchaus schmerzlich darauf hingewiesen werden, dass auch er unvorteilhafte Körperregionen besitzen könnte …
Auweia … auf den ersten Blick möchte man sich direkt fremdschämen. Schaut man jedoch genauer hin, zaubert das Spiegelbild der Stühle auf dem Plastikpult nicht unbedingt schöne Formen auf die Hose des Mannes. Ein Konstrukt, das sich niemand in Autoritätsposition wünscht!
Unk! Jeder kommt sich einmal affig vor und manche sind im Herzen sogar Gorilla – das merkt man am Schattenwurf, wisst ihr? Faszinierend!
Die Macht ist mit ihm! Dieser Waschbär kann sogar Steine fliegen lassen! Leider nein. Es handelt sich hierbei um die Aufnahme einer Spiegelung im Wasser und der Stein ragt aus dem Gewässer. Gestochen scharf und absolut atemberaubend – aber doch nur eine optische Täuschung.
Die Leiden des jungen … Vertretungslehrer! Ei, ei, ei – all diejenige, die bereits in den Genuss kamen, für jemanden einspringen zu müssen, wissen ganz genau, worum es hier geht:
[mk_ad]
Fotografen sind gar mystische Wesen. Für das perfekte Foto, verschmelzen sie sogar letztendlich mit dem Objekt bzw. Motiv der Begierde und werden zu einer Kreatur, die man nur aus mythologischen Erzählungen kennt! Und was würde so ein Adler-Mensch in der modernen Neuzeit tun? Richtig! Gleich mal ein Selfie machen!
Wem das nicht magisch genug ist, der versucht es vielleicht mit dieser Zauber-Toilette? Der Schein der Klomuschel verspricht Abenteuer in Glanz und Gloria! Oder wer würde denn bei einer erleuchteten Toilette denn misstrauisch werden?
Hua! Das ist ja wie im Horrorfilm! Wer schon einmal “The Village” gesehen hat, weiß ganz genau, was ich meine … dabei schüttelt diese Dame bloß ein rotes Laken aus …
Wow! Dieser Haarstylist hat sich selbst übertroffen! Ich hatte zwar auch schon schräge Frisuren, aber einen ganzen Baum am Kopf … !
Finde den Fehler! Geschulte Fakejäger fallen hierbei nicht darauf herein!
Kleider machen Leute… und im diesen Fall eine interessante Silhouette!
Auf den ersten Blick könnte man meinen, an dieser Moderatorin stimmen die Proportionen nicht, doch die schwarzen Konturen ihres Kleides verschmelzen einfach mit dem Hintergrund!
Zeigt her eure Füße – zeigt her eure… Flosse? Eine perfekte Auswahl an Twitterbeiträgen:
Wirklichkeit oder nicht? Alles eine Sache der Perspektive. Und dies beweist dieses besondere Foto allemal:
Wie, dein Hund kann kein Feuer speien? Also, meiner ist der beste Grillanzünder aller Zeiten!
Manche sprechen von der besten optischen Illusion aller Zeiten, andere sehen gar nichts und können sich nicht vorstellen, dass „da was ist“ und andere wiederum, die sehen es sofort.
Was ist da mit diesem Hund passiert? Eine Täuschung!
Handelt es sich hier um einen Hund mit einem verbannten Gesicht, oder ist es doch nur ein Kochschinken?
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.