Ritter Sport kündigt Grillen-Schokolade an?

Die neuen Zulassungen in der EU für Produkte mit Heimchenpulver und Käferlarven mündeten in viele Falschbehauptungen im Netz. Dazu zählte neuerdings auch eine Meldung über den Schokoladen-Hersteller Ritter Sport: Das Unternehmen soll die neue Sorte „Ganze Grille“ präsentiert haben.

Autor: Nick L.

Die Behauptung

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport hat die neue Sorte „Protein Edition Ganze Grille mit crunchy Heimchen-Beinchen“ vorgestellt. Sie soll bald auf den Markt kommen.

Unser Fazit

Dabei handelt es sich lediglich um einen Marketing-Gag, der auch seitens Ritter-Sport so kommuniziert wurde. Das Unternehmen verwendet nach eigenen Angaben keine Insekten in seinen Rezepturen und hat dies auch in Zukunft nicht vor.

Nach Recherchen lässt sich leicht feststellen, dass das deutsche Unternehmen Ritter Sport auch schon in der Vergangenheit die Aufmerksamkeit mit falschen Schokoladensorten auf sich gezogen hatte. Die Sondereditionen wie Currywurst, Eintopf oder Spinat, die sich darunter befanden, waren als Scherz allerdings schnell entlarvt.

Grillen-Sorte wurde ernster genommen

Eine plausiblere Ankündigung, mit der das Unternehmen definitiv einen Nerv getroffen hat, ist die neue Sorte „Protein Edition Ganze Grille mit crunchy Heimchen-Beinchen“.

Auf diese Ankündigung folgten viele wutentbrannte Kundenreaktionen, die wohl auch dadurch angeheizt wurden, dass vereinzelt Medien über die neue Sorte berichteten, ohne auf den Satire-Aspekt hinzuweisen.

___STEADY_PAYWALL___

Ritter Sport zeigt Hinweise auf Falschmeldung

Dabei hatte der Konzern die Ankündigung auf ihrem Instagram-Account mit dem Hashtag #fakesorte untertitelt, um auf den Gag hinzuweisen.

Hier fügte das Unternehmen am 18. Februar 2023 auch folgenden Hinweis in den Kommentaren hinzu:

+++ BREAKING NEWS +++
Ritter Sport „Ganze Grille“ als digitale Fakesorte entlarvt. Sie dürfen Ihre Häuser wieder verlassen und sorglos Ihre Schokolade genießen. „Ganze Grille“ ist nicht echt und kann Ihnen nichts tun.
+++ BREAKING NEWS +++

Auch bei Facebook wurde auf darüber aufgeklärt, dass es die Sorte nicht geben werde, diesmal aber nicht als Hashtag, sondern in den Kommentaren. „Derzeit nutzt Ritter Sport keine Insekten und es gibt auch keine Pläne, dies zu ändern“, hieß es in einer der Antworten auf entsetzte Nutzerfragen des Unternehmens.

Fazit

Mimikama-Bewertung: SATIRE
Ritter Sport kündigt Grillen-Schokolade an?

Ursprung des Marketing-Gags waren die beiden EU-Durchführungsverordnungen für „teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)“ und „Larven von Alphitobius diaperinus (Getreideschimmelkäfer) in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form“. Diese traten Ende Januar 2023 in Kraft und sorgten schon binnen der ersten Tage für zahlreiche Falschbehauptungen und viel Unruhe im Netz.

Ritter Sport hat diese mit einem Augenzwinkern für eine Marketing-Aktion aufgenommen.

Quelle:

DPA

Lesen Sie auch unsere Faktenchecks:
Kein Fake: EU erlaubt Hausgrillen als Lebensmittelzusatz
Weichtiere: Insekten in Lebensmitteln?
Insekten: Tatsächlich bereits in bekannten Lebensmitteln enthalten?
„Spanische Studie“ schürt Angst vor Verzehr von Insekten
Morbus Gaucher wird nicht durch Chitin verursacht

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

MimikamaPLUS-Inhalte