Faktencheck: 10.000 Euro für Neugeborene von Geflüchteten?

Mythos oder Wahrheit? Eine einmalige Zahlung von 10.000 Euro für Neugeborene von geflüchteten Eltern in Deutschland

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Ab September 2023 erhält jedes neugeborene Kind von geflüchteten Eltern eine einmalige Kindergeldzahlung von 10.000 Euro zusätzlich zum monatlichen Kindergeld.

Unser Fazit

Es handelt sich hier um eine Falschmeldung. Die behauptete Sonderzahlung von 10.000 Euro für Neugeborene von geflüchteten Eltern wurde vom Bundesministerium für Finanzen dementiert.

Haben Sie in letzter Zeit von der angeblichen Zahlung von 10.000 Euro für Neugeborene von Geflüchteten in Deutschland gehört? Diese Nachricht „10.000 Euro für Flüchtlingskinder während die Kinderarmut unter deutschen Kindern weiter steigt.“ macht seit einiger Zeit die Runde. Aber stimmt das wirklich? Schauen wir uns diese angebliche Tatsache einmal genauer an.

Was wird behauptet?

Ab September 2023 soll es für alle Neugeborenen, deren Eltern nach Deutschland flüchten mussten, eine einmalige Zahlung von 10.000 Euro geben – neben dem monatlichen Kindergeld. Der Inhalt wird in den sozialen Medien wie Facebook und TikTok verbreitet!

Screenshot des Videos mit der Behauptung, dass eine einmalige Zahlung von 10.000 Euro geben wird!
Screenshot des Videos mit der Behauptung, dass eine einmalige Zahlung von 10.000 Euro geben wird!

10.000 Euro für Neugeborene von Geflüchteten?

Dieses Gerücht hat eine hitzige Diskussion in der Bevölkerung ausgelöst und die Wellen der Meinungen hochschlagen lassen.

Aber ist diese Behauptung tatsächlich wahr?

Faktencheck: Es handelt sich um eine Falschmeldung. Die angebliche Sonderzahlung von 10.000 Euro für Neugeborene geflüchteter Eltern wurde vom Bundesfinanzministerium dementiert. Eine solche Zahlung sei „im deutschen Recht nicht vorgesehen“, so ein Ministeriumssprecher gegenüber der DPA. (Quelle). Tatsächlich beträgt das Kindergeld ab dem 1. Januar 2023 einheitlich 250 Euro pro Monat für jedes Kind, unabhängig von der Herkunft der Eltern. Hinweis: Der Anspruch für Flüchtlinge richtet sich nach § 62 Einkommensteuergesetz (EStG). Die Höhe des Kindergeldes ist in § 66 EStG geregelt.

Interessanterweise war die Diskussion um eine einmalige Zahlung von 10.000 Euro für Neugeborene zwar ein politischer Diskurs, aber es ging um alle Neugeborenen in Deutschland, nicht speziell um Kinder geflüchteter Eltern. Im April 2023 schlug CDU-Generalsekretär Mario Czaja vor, dass der Staat jedem Neugeborenen 10.000 Euro als Startkapital für ein Studium oder eine Existenzgründung ab dem 18. Lebensjahr geben könnte. (Quelle)

Ursprung dieser Falschmeldung ist ein TikTok-Video eines Accounts, der bereits in der Vergangenheit durch Falschmeldungen und fremdenfeindliche Inhalte aufgefallen ist. Trotz des Labels „Satire“ bzw. „Satiriker“ nehmen viele Zuschauer die angeblichen „Fakten“ ernst und verbreiten sie weiter.

Fazit

Die Behauptung, dass jedes neugeborene Kind geflüchteter Eltern in Deutschland ab September 2023 eine einmalige Zahlung von 10.000 Euro erhält, ist falsch. Diese Information wurde vom Bundesfinanzministerium offiziell dementiert. Unabhängig davon ist die Idee einer Einmalzahlung von 10.000 Euro für alle Neugeborenen in Deutschland bisher nur ein politischer Vorschlag und noch nicht gesetzlich verankert. Gerade bei sensiblen Themen wie der Flüchtlingspolitik ist es wichtig, Quellen zu prüfen und Fakten von Falschmeldungen zu unterscheiden.

Passend zum Thema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.