Die EM 2016 hat begonnen und alle haben Angst vor einem Terroranschlag. Diese Angst wird nun von dummen medieninkompetenten Internetbetrügern schamlos ausgenutzt!

Wie schon so oft manipulieren Internetbetrüger Statusbeiträge, fälschen das Vorschaubild, den Titel und sogar den Autor und dies um den Statusbeitrag echt wirken zu lassen. Wie auch in einem aktuellen Fall.

image

Der Titel: Terror in der Frankreich: Mindestens 36 Tote bei Autobomben-Anschlag in Lyon
Der Autor: BILD.DE

Hinweis: Das Vorschaubild zeigt KEINE Explosion einer Autobombe aus Frankreich. Hierbei handelt es sich um einen Anschlag / Busexplosion, welche im April 2016 in Jerusalem stattfand Quelle: nbcnews.com)

Was passiert einem, wenn man dem Statusbeitrag folgt?


SPONSORED AD


Variante 1: via DESKTOP

Der Nutzer wird auf diese nachgebaute Facebook-Seite umgeleitet. Nachdem er den Beitrag teilen musste, landet er auf einer Gewinnspielseite. Bei dieser muss er wiederum seine Daten eingeben, wenn er bei einem Gewinnspiel teilnehmen möchte.

Sieht dann meist so aus:

image

Variante 2: mittels SMARTPHONE

Tippt ein Nutzer den Statusbeitrag mittels der Facebook-App auf seinem Handy an, dann wird dieser sein blaues Wunder erleben. Er wird sofort auf eine Sexseite umgeleitet

image

Unserer Erfahrung nach, tappt man hier in Abofallen oder das Facebook-Konto wird geknackt bzw. nimmt automatisch an Gewinnspielen teil!

Nicht aber in diesem Falle!

Der dahinterliegende Webhoster dürfte hier bereits reagiert haben. Sobald man hier klickt, kommt man auf eine leere WebhosterInfo Seite.

Im selbigen Moment wird dieser bereits Opfer einer Abofalle. An dieser Stelle dürfen wir wieder auf unseren Bericht der “Drittanbietersperre” verweisen.

Solche dubiosen Statusbeiträge gibt es in der letzten Zeit immer wieder.

Diese werden immer wieder zuerst mit Fake-Betrüger Accounts getestet. Danach beginnt man diese in diverse Facebook-Gruppen zu veröffentlichen.

Mitglieder dieser Gruppen wiederum tappen in die Falle und verbreiten diesen Unfug weiter. Die virale Lawine wird dadurch ausgelöst:

Weitere Berichte zu erwähnten gefälschten Statusbeiträgen auf Facebook


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)