Die Behauptung

In Deutschland ist am 26. Februar angeblich eine Bombe explodiert. Das zeigt ein Video, welches derzeit auf TikTok geteilt wird.

Unser Fazit

Das Video auf TikTok zeigt den falschen Kontext. Es handelt sich nicht um einen Bombenangriff auf der Aufnahme, sondern einen Großbrand des Industriehafens in Bremen im Jahr 2020.

Zu Beginn eines TikTok-Videos wird ein Label mit den Worten „Heute Abend Explosion“ eingeblendet, während im Hintergrund schwarzer Rauch aufsteigt. „erste Bombenangriff in Deutschland – Krieg?“ (sic!), heißt es im Anschluss. Allerdings ganz am Ende steht dann, dass das Video eine schlechte Qualität habe, der Ersteller gehe also von einem „Fake“ aus.

MIMIKAMA
Screenshot TikTok

Obwohl das Video bereits 250.000 Mal angesehen wurde, gibt es immer noch Nutzer, die glauben, dass es sich um einen echten Bombenangriff handelt. Einige Kommentare beinhalten Spekulationen wie „Warnschuss von Putin“ und „Ich hau’ ab“.

Andere sind skeptisch und vermuten, dass es sich um einen Brand in Bremen handeln könnte, aber sie sind sich nicht sicher, welcher. Unsere Recherche ergab, dass das Video tatsächlich aus Bremen stammt und möglicherweise einen Großbrand im April 2020 zeigt, wie es die Feuerwehr bestätigte.

___STEADY_PAYWALL___

Video entstand in der Nähe des Industriehafens in Bremen

Nach der Veröffentlichung des Videos mit der vermeintlichen Explosion auf TikTok wurde es seitens Correctiv verschiedenen öffentlichen Stellen in Bremen zur Überprüfung geschickt. Karl-Henry Lahmann, der Sprecher des Rathauses, verwies weiter auf die Landesbildstelle Bremen. Dort konnten man Mirko Becker erreichen, der den genauen Ort des Videos identifizieren konnte: Die Aufnahme wurde in der Bonifaciusstraße gemacht, einer kurzen Gasse in der Nähe des Industriehafens.

Wir haben daraufhin den Ort mit Google Street View verglichen und konnten mehrere Details im TikTok-Video bestätigen, wie zum Beispiel das gelb-braun gestreifte Haus auf der rechten Straßenseite ebenso wie das pinke Haus, das ein Stück weiter die Straße entlang steht und leicht vorspringt. Außerdem haben wir den Anhänger mit blauer Plane, der im TikTok-Video zu sehen ist, auch auf Google Street View in derselben Straße entdeckt.

Lesen Sie auch >   Kamala Harris und das Kokosnuss-Emoji: Ein Social Media Trend

Vermutlich Brand des Industriehafens aus 2020 zu sehen

Auch wenn auf Bremen in der vergangenen Zeit keine Bombe fiel, gab es einige Großbrände in den letzten Jahren. So brannte zum Beispiel 2018 ein Baudock in der Lürssen-Werft. Mirko Becker vom Landesfilmarchiv und Michael Richartz, Sprecher der Bremer Feuerwehr, erinnern sich an den Großbrand vom 28. April 2020, wo zehn große Lagerhallen am Industriehafen brannten, als sie das TikTok-Video sahen. „Möglicherweise könnte es sich in dem Video um dieses Ereignis handeln.“ Auch die Polizei Bremen geht davon aus, dass das Video den Brand vom 28. April 2020 zeigt, wie Sprecherin Franka Haedke auf Anfrage hin mitteilt.

Es ist auch in dem Sinne schlüssig, da Feuerwehraufnahmen von damals eine ähnliche schwarze Rauchsäule zeigen, wie nun auf dem Clip zu sehen. Zudem wurde das Video in der Bonifaciusstraße in Richtung Südwesten aufgenommen, was in der Nähe des Industriegeländes liegt, auf dem das Feuer ausgebrochen war – genauer gesagt, in der Nähe der Holzhandlung Louis Krages, wie vom täglichen Hafenbericht genannt wurde.

Quelle:

Correctiv

Lesen Sie auch:
Harry Potter und das selbst reparierende Hochhaus in Kyiv
Video: Untertitel einer Rede Putins zur Ukraine sind falsch
Ukraine-Krieg: Unbelegte Zahlen zu toten und verwundeten Soldaten durch Sharepic in Umlauf gebracht!
Mysteriös: „Lichter am Himmel“ bei Erdbeben in der Türkei
Begrüßungsgeld für ukrainische Geflüchtete ist noch immer Blödsinn!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.