1927 wurden die USA nicht von fünf Milliardären gekauft!

Das Foto einer scheinbar alten Zeitung ist für Verschwörungsmythiker ein unumstößlicher Beweis: Die USA wurden 1927 von den fünf reichsten Familien, unter anderem den Rothschilds und den Rockefellers, gekauft. Doch wer weiß, wie diese Zeitung heißt, dem werden die Tränen (beim Schneiden) kommen…

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Angeblich wurden die USA im Jahr 1927 von fünf Milliardären gekauft, so impliziert ein Sharepic mit dem Foto einer scheinbar alten Zeitung.

Unser Fazit

Die Zeitung existiert nicht, es ist ein satirischer Beitrag der in den USA sehr bekannten Satireseite „The Onion“. Im Sharepic ist der Titel der Zeitung absichtlich nicht zu sehen, um die Herkunft zu verschleiern.

Nicht Politiker regieren die USA, sondern seit 1927 die fünf reichsten Familien, so die einhellige Meinung vieler Verschwörungsmythiker. Das Foto einer alten Zeitung, in der dies verkündet wird, soll dies sogar beweisen, doch warum weiß niemand was davon? Warum wird es nie erwähnt? Wird es etwa von „denen da oben“ vertuscht?
Oder hat da jemand einfach nur eine „Zwiebel“ geschnitten, um uns zum Weinen zu bringen?

Die angebliche Zeitung von 1927

Auf einem Sharepic, welches seit einigen Monaten kursiert, ist das scheinbare Foto einer alten Zeitung zu sehen:

Das Sharepic mit der scheinbar alten Zeitung
Das Sharepic mit der scheinbar alten Zeitung

Über dem scheinbaren Foto der Zeitung steht: „This is a 1927 News Article Showing America was sold to 5 Billionaires. The Rothschild’s, Rockefellers, DuPont’s, Harriman’s and Warburg’s“ („Dies ist ein Nachrichtenartikel von 1927, der zeigt, dass Amerika an 5 Milliardäre verkauft wurde. Die Rothschilds, Rockefellers, DuPonts, Harrimans und Warburgs“).

Der Artikel selbst ist kaum zu entziffern, jedoch ist ein Foto von John D. Rockefeller erkennbar und die Artikelüberschrift: „Billionaires buy U.S. from Millionaires“ (Milliardäre kaufen U.S. von Millionären“) und die Untertitel „Future of Nation in Yet Wealthier Hands“ („Die Zukunft der Nation in noch wohlhabenderen Händen“) und „Rich will regulate Government, Citizenry“ („Reiche werden Regierung und Bürgerschaft regulieren“).

Die Herkunft des Zeitungsartikels: The Onion

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, diese Zeitung gab es nie in gedruckter Form. Jemand druckte einen vermeintlichen Zeitungsartikel einer bestimmten Seite aus und vergilbte das Foto, um die Zeitung echt aussehen zu lassen.
Hier das Original:

Keine echte Zeitung von 1927
Keine echte Zeitung von 1927, Quelle: The Onion

Bei „The Onion“ handelt es sich nicht etwa um eine echte Zeitung, sondern um eine zumindest in den USA sehr bekannte Satireseite, die am 24. August 2005 dieses Bild einer vermeintlichen Zeitung postete (siehe HIER) und sie extra sogar „The Onion“ (zu deutsch: Die Zwiebel) nannte, damit niemand glaubt, dass sie echt sei.

Dies wäre natürlich auf dem Sharepic zu verräterisch gewesen, wenn jemand nach „The Onion“ im Internet suchen würde, weswegen der Titel der vermeintlichen Zeitung auf dem Sharepic absichtlich nicht zu sehen ist.

Dies war übrigens nicht die einzigen, satirischen Zeitungsartikel der Seite, mehr davon findet ihr HIER, unter anderem Artikel darüber, dass dank John Rambo die USA nun nachträglich den Vietnam-Krieg gewonnen hätte und dass das Empire State Building laut den Architekten sicher vor den Angriffen riesiger Affen sei.

Zusammenfassung

Die Zeitung existiert nicht, es ist ein satirischer Beitrag der in den USA sehr bekannten Satireseite „The Onion“. Im Sharepic ist der Titel der Zeitung absichtlich nicht zu sehen, um die Herkunft zu verschleiern. Also nein, die USA ist nicht seit 1927 im Besitz von fünf Milliardärsfamilien.

Weitere Quellen:

Lead Stories, Check your Fact, dpa
Auch interessant: In einem Werbevideo kündigt Mattel augenscheinlich eine schwangere Ken-Puppe an, was einschlägige Kreise anscheinend zutiefst verstört – und sie übersehen lässt, dass das Video von einer Satireseite stammt.
Satire nicht verstanden? Nein, es gibt keine schwangere Ken-Puppe von Mattel!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.