Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland warnt immer wieder vor dem betrügerischen Vorgehen von Kriminellen und erhofft sich durch regelmäßige Pressemitteilungen und eine intensive Präventionsarbeit die Übermittlung von Hinweisen sowie eine Sensibilisierung der Bevölkerung.

Betrugsmaschen sind vielfältig

Im konkreten Fall warnt die Polizei nach einem Betrug, der sich vor Kurzem in Wilhelmshaven ereignete. Eine 90-jährige Wilhelmshavenerin erhielt einen Anruf, dass sich auf ihrem Konto Falschgeld befinden solle. Hierzu müsse ein Bankmitarbeiter die EC-Karte und die PIN abholen, um dieses in der Bankfiliale prüfen zu können.

Im Zuge dessen sei auch eine Überprüfung des Ersparten Pflicht, sodass auch das gelagerte Bargeld einer Überprüfung in der Bank unterzogen werden müsse. Ein Mitarbeiter des Geldinstitutes sei schon auf dem Weg zu ihr.

In der Folge nahmen die Betrüger das Ersparte an sich und hoben anschließend mit der erbeuteten ec-Karte und der ebenfalls erschlichenen PIN Geld am Bankautomaten ab.

Keine Einzeltäter, sondern Banden

Hinter diesen Delikten stecken professionelle Banden, die arbeitsteilig vorgehen. Das Ziel ist immer, das Vertrauen zu erschleichen, um dann einen größeren Bargeldbetrag oder eine Überweisung zu erhalten.

Wie können Sie sich schützen?

Damit es gar nicht so weit kommt, gibt es folgende Tipps:

  • Speichern Sie die Rufnummer in Ihrem Telefon ab
  • Bei Unsicherheit: Beenden Sie das Telefonat und rufen Sie Ihre Bank an.
  • Bewahren Sie Ruhe und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
  • Bankmitarbeiter suchen niemals Ihre Wohnanschrift auf, um etwaige Überprüfungen durchzuführen
  • Bankmitarbeiter erfragen niemals Ihre PIN.
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Quelle:

Polizeidirektion Wilhelmshaven/Friesland
Nicht verpassen! Phishing-Mails zur Fußball-WM 2022 nehmen stark zu

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)