Die Behauptung

Ein Instagram-Beitrag zeigt ein ZDF-„Heute Journal“-Video, das behauptet, Deutschland habe sich seit 1881 um 1,7 Grad Celsius erwärmt, während andere europäische Länder nur eine Erwärmung von 1,2 Grad erlebt hätten.

Unser Fazit

Falsch. Der Beitrag wurde manipuliert. In der Originalsendung des ZDF-„Heute Journals“ wurde keine solche Karte eingeblendet. Der Beitrag bezog sich auf einen Bericht des Umweltbundesamts, der die Erwärmung in Deutschland im globalen Kontext darstellt und keinen Vergleich mit anderen europäischen Ländern anstellt.

Diese manipulierte Karte, wurde nachträglich in das Video eingefügt:

Faktencheck: ZDF-Beitrag über Klimaerwärmung in Deutschland und Europa manipuliert - Screenshot der manipulierten Karte aus den sozialen Medien
Screenshot der manipulierten Karte aus den sozialen Medien

Details:

  • Das Originalvideo des ZDF, ausgestrahlt am 28. November 2023, berichtet über einen Klimamonitoring-Bericht des Umweltbundesamts. Dieser Bericht befasst sich mit der Klimaerwärmung in Deutschland im Vergleich zur globalen Erwärmung. (Quelle)
  • In dem manipulierten Beitrag wurde eine Karte eingefügt, die behauptet, dass sich Deutschland stärker erwärmt habe als seine europäischen Nachbarn. Diese Karte war im Originalbeitrag des ZDF nicht enthalten.
  • Der manipulierte Beitrag wurde auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verbreitet und erweckte Unklarheiten über die tatsächlichen Klimaveränderungen in Deutschland und Europa.
  • Tatsächlich zeigen globale Messungen, dass sich Europa insgesamt stärker erwärmt hat als einige andere Kontinente, aber Deutschland sticht innerhalb Europas nicht hervor. (Quelle)

Fazit:

Das auf Instagram geteilte Video des ZDF-„Heute Journals“ wurde manipuliert, um eine irreführende Darstellung der Klimaerwärmung in Deutschland und Europa zu geben. Der Originalbeitrag des ZDF machte keinen Vergleich zwischen der Erwärmung in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erkunden Sie auch unser umfangreiches Medienbildungsangebot.

Das könnte Sie auch interessieren:
Energie sparen: Der Schlüssel zum Klimaschutz
139 Euro Klimageld pro Kopf: Umverteilung der CO₂-Einnahmen
Glauben Sie noch diese Klimamythen?

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)