Aldi „Neueröffnung Gewinnspiel“: Ein neuer Trend unter den Fake-Gewinnspielen auf Facebook ist erkennbar. Immer häufiger werden Lebensmitteleinzelhandelsketten für Fake-Gewinnspiele genutzt.

In der letzten Woche gaben wir noch vor Fake-Gewinnspielen gewarnt, die sich als REWE und Edeka ausgegeben haben. Nun gibt es einen Fake, der sich als Aldi ausgibt. Der Ablauf ist dabei identisch.

Nutzerinnen und Nutzer werden aufgefordert, den Beitrag zu teilen und einen Kommentar zu hinterlassen, um einen Wohnwagen zu gewinnen. Doch am Ende winken hier lediglich Affiliate Gewinnspiele (Datenhandel). Wichtig: Aldi hat mit diesem Posting und der Facebookseite rein gar nichts zu tun!

[mk_ad]

Hinweis: Regelmäßig tauchen auf Facebook Gewinnspiele auf und ziehen Facebook-Nutzer in ihren Bann. Sie hoffen auf den ganz großen Gewinn und gehen am Ende doch wieder leer aus. In diesen Fällen „gewinnt“ lediglich der Seitenbetreiber. Wir prüfen Gewinnspiele auf ihre Seriosität! Dieses Gewinnspiel ist nicht seriös und täuscht die Teilnehmer. Es entspricht nicht den Kriterien von Facebook und nutzt gefälschte Elemente!

Der Ablauf:

Weitere Informationen zu solchen Gewinnspielen findet man in unserem Artikel „So funktionieren Fake-Gewinnspiele auf Facebook!“ vor.
Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspiele auf Facebook findet sich hier.

Das könnte ebenso interessieren:

Fakegewinnspiele sind Fakenews!

Immer wieder tauchen auf Social Media, aber auch in Mails oder als clever platzierte Werbebanner, Links zu sehr realistisch wirkenden Fakenews auf. Fakenews sind nicht gleich Fakenews. Wir haben es hierbei mit einem sehr groben Begriff zu tun, der (zu) viele Facetten abdeckt und wesentlich mehr als Schlagbegriff, anstatt als genaue Kategorisierung.

[mk_ad]

In diesem Artikel gehen wir auf ein bestimmtes Phänomen ein, was häufig auftaucht, jedoch nicht immer direkt erkannt wird: die kommerziellen Fakenews mit pseudojournalistischem Inhalt.

Bei dieser Form der Falschmeldungen handelt es sich um bewusst falsch erstellte Inhalte, die Menschen im Internet dazu bewegen sollen, ein Produkt zu kaufen, ein Abo abzuschließen oder Geld in spekulative Modelle zu investieren.

weiterlesen …

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)