Ein neuer Begriff hat die sozialen Netzwerke erobert, ach was rede ich, ein neuer Begriff hat die WELT erobert. Es sind die “Alternativen Fakten”, in ihrem englischen Original “Alternative Facts”.
Die Herkunft: es ging um die Zahl der Teilnehmer bei der Vereidigung von Donald Trump. Der neue US-Präsidialamtssprechers hat nun nachweislich falsche Zahlen zu den Besuchern veröffentlich und Trumps Beraterin Kellyanne Conway hat vor laufender Kamera diese Zahlen verteidigt.
Nein, ich möchte an dieser Stelle nicht in Empörung ausbrechen. Wozu … die einen bejubeln eh die Aussage um alternative Fakten, die anderen schimpfen darüber. Im Gegenteil! Wir möchten nach weiteren Alternativlösungen suchen, wir möchten DEINE Alternativlösungen wissen!

Verdammt, hätte man schon zu Schulzeiten bereits gewusst, dass es alternative Fakten gibt, hätte ich mir meine (ohnehin schon arbeitsarme) Schulzeit noch weiter vereinfachen können. Man überlege sich, ich hätte im Deutschunterricht alternative Buchinterpretationen schreiben können. Ich hätte mir ja das mühsame Lesen der ganzen Bücher sparen können. Alternative Rechtschreibung wäre zudem bereits in der Grundschule eine ziemlich coole Maßnahme gewesen.
Großartig wären auch meine vielen Jahre im Lateinunterricht gewesen, denn so eine alternative Übersetzung von “Bellum Gallicum” hätte meine Freizeit vor Lateinklausuren sicherlich extensiver gestaltet. Pah, wer sagt denn, dass Caesar in Gallien rumgekriegt hat. Alternativ wäre auch Caesars Belagerung von Peckeloh möglich gewesen. Alternativ eben.
Alternativgags!
Alternativgags sind derzeit voll im Trend.
– „Ich bin jetzt bei Elitepartner, schau!“
– „Öhm…. dein Profilbild…“
– „Was ist damit?“
– „Das ist Brad Pitt.“
– „Pff… alternativer Fakt. Egal.“
– „Wenn du meinst…“
– „Ooooh, schau nur, eine Anfrage von Angelina Jolie!“
– „Ich weiß ja nicht…“
– „Was hast du denn jetzt schon wieder?“
– „Könnte es nicht sein, dass das gar nicht Jolie ist, sondern sie auch einen alternativen Fakt verwendet?“
– „Was?? Das wäre ja GELOGEN!!!“
Ein anderer Bekannter von mir ist mittlerweile sogar ein Verfechter der Multiversum-Theorie Als großer Anhänger der Multiversum-Theorie führte er die Definition PARALLELWAHR ein.
Gemeint: in einer unendlichen Anzahl von Paralleluniversen trifft jede mögliche Aussage zu, man kann damit also alles begründen und ist immer auf der sicheren Seite.
Nenne uns Deine Alternativ, bzw. Parallelfaktgeschichte, welche ist Dir heute begegnet?
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

