Kann man Birnen mit Äpfel vergleichen? Apple ist sehr streng, wenn es um das Markenrecht geht – diese Erfahrung mussten nun auch Pear Technology machen, die ihr Birnen-Logo in der EU nicht mehr verwenden dürfen

Wie ‘Futurezone’ und ‘derStandard’ berichten, hat das Intellectual Property Office der EU (EUIPO) in einem Rechtsstreit in Sachen Markenrechte zugunsten des IT-Riesen Apple entschieden.

Seit Jahren klagt der Konzern aus den USA gegen Pear Technology, dessen Logo eine Birne zeigt.

Zumindest in der EU muss sich das Unternehmen nun um ein neues Markenzeichen umschauen, denn Apple gewann den Prozess mit dem Argument, das Birnen-Logo sei dem Apfel-Logo einfach zu ähnlich.

Die “abstrakte Stilisierung” sowie die “glatten, abgerundeten Silhouetten” der Früchte gleichen sich und können Rückschlüsse auf Apple und einen dadurch unfairen Wettbewerbsvorteil zulassen, so das Urteil des EUIPO.

Auch ein Alternativlogo der Birne, welches noch abstrakter gewesen war, wurde von Apple beanstandet – auch dieses darf nicht weiter verwendet werden.

Apple geht nicht zum ersten Mal streng gegen andere Unternehmen vor, wenn es um Markenrechtsverletzungen geht.

So mussten sich ein Bonner Familien-Café “apfelkind” und auch das Unternehmen Swatch mit Apple-Anwälten auseinandersetzen.

Zum einen, weil das Café einen Apfel in ihrem Logo hat und Swatch mit zu ähnlich formulierten Slogans warb.

Quellen: Futurezone, derStandard

Lesen Sie auch >   Ist es eine Straftat, eine "Compact"-Zeitschrift zu besitzen?

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)