Versenden Sie Ausweiskopien daher nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Gibt es keine andere Möglichkeit, sollten Sie die Ausweiskopie mit einem Wasserzeichen versehen. Unser Kooperationspartner Watchlist Internet zeigt, wie Sie unkompliziert ein Wasserzeichen erstellen.
Was ist ein Wasserzeichen?
Ein Wasserzeichen ist ein Text, der über ein Dokument gelegt wird. Bei einer Ausweiskopie beinhaltet das Wasserzeichen den Hinweis, dass es sich um eine Kopie handelt, den Zweck sowie den Empfänger/die Empfängerin der Kopie sowie das Datum. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Ausweiskopie nicht missbraucht oder für einen anderen Zweck verwendet wird.
Beispiel zur Formulierung: Ausweiskopie für Registrierung bei Musterbank, 31.10.2022.

Wie erstelle ich ein Wasserzeichen?
Wir zeigen Ihnen zwei einfache Wege, um ein Wasserzeichen zu erstellen.
Mit dem Smartphone
Wenn Sie mit Ihrem Smartphone ein Foto von Ihrem Ausweis machen, können Sie das Wasserzeichen mit dem Fotobearbeitungsprogramm direkt auf Ihrem Smartphone erstellen. Sie können den Text entweder eintippen oder das Wasserzeichen mit dem Pinsel-Werkzeug hinzufügen.
Mit Paint
Sie können Wasserzeichen auch in Paint, einem Programm, das standardmäßig auf Ihrem Windows-Gerät vorinstalliert ist, erstellen.
- Öffnen Sie Paint.
- Klicken Sie auf „Datei“ und „Öffnen“.
- Wählen Sie die Kopie aus.
- Klicken Sie auf das „A“ und tippen Sie den Text ein. Stellen Sie bei Bedarf eine größere Schriftgröße ein und wählen Sie eine gut sichtbare Schriftfarbe.
- Platzieren Sie das Wasserzeichen.
- Klicken Sie auf „Datei“ und wählen Sie „Speichern unter“.
- Speichern Sie das Bild als jpg oder png ab.

Nicht benötigte Informationen schwärzen
Machen Sie Daten (z. B. Ihre Unterschrift oder die Dokumentennummer) auf der Ausweiskopie unkenntlich.
Das können Sie in Paint mit dem Radiergummi-Werkzeug machen, indem Sie das jeweilige Feld einfach händisch übermalen. Wählen Sie das Radiergummi-Symbol und die passende „Strichstärke“ aus.

Auch im Bearbeitungsprogramm auf Ihrem Smartphone finden Sie ein Radiergummi- oder Stiftwerkzeug.
Quelle:
Watchlist Internet
Das könnte auch interessieren: Die meisten fühlen sich im Internet nicht sicher
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

