Kennen Sie das Gefühl, unsicher zu sein, ob eine Online-Nachricht wahr ist? Spüren Sie den Wunsch nach Sicherheit im Internet und nach Klarheit inmitten von Falschinformationen? Wenn diese Gefühle Ihnen bekannt vorkommen, dann ist es jetzt an der Zeit, Mimikama zu unterstützen. Mit Mimikama haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der für Wahrheit und Sicherheit im Netz kämpft. Unterstützen Sie jetzt Mimikama, damit wir wiederum anderen helfen kann. Werde auch Du ein jetzt ein Mimikamer!

Betrüger gibt sich als Facebook aus und ruft bei der Polizei an

Autor: Kathrin Helmreich


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


Betrüger gibt sich als Facebook aus und ruft bei der Polizei an
Betrüger gibt sich als Facebook aus und ruft bei der Polizei an

Ups! Betrüger hatten doch tatsächlich bei der Löbauer Polizeidienststelle angerufen und sich als Facebook ausgegeben!

Wie die Polizei Sachen via Facebook mitteilt, haben bereits am Wochenende mutmaßliche Telefonbetrüger offenbar nicht sehr gewissenhaft recherchiert. Die angeblichen Facebook-Mitarbeiter versuchten ihr Glück ausgerechnet im Polizeistandort Löbau.

Am Samstagabend erhielt ein Kollege einen Anruf von einer Berliner Telefonnummer. Die Stimme am anderen Ende der Leitung stellte sich als Herr Lange vor. Er gab an, eine Umfrage für Facebook durchzuführen. Angeblich hatte der Ordnungshüter zu viele Freunde auf dem sozialen Netzwerk.

[mk_ad]

Daher müsse man ihm einen seiner Kontakte zur Bestätigung zuschicken. So solle die Sicherheit der Plattform verbessert werden. Als der Uniformierte dem Mann mitteilte, dass er gerade die Nummer der Polizei gewählt hatte, legte er auf.

Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal vor Betrüger warnen, am Telefon persönliche Daten preiszugeben, sich auf Vertragsabschlüsse einzulassen oder auf Geldforderungen einzugehen. Im Zweifel prüfen Sie nach, informieren Sie sich oder verständigen Sie die Polizei.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das könnte dich auch interessieren: Falsche Mitarbeiter von Microsoft und Telekom!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama