Betrug mit ungewöhnlichen Spendenlisten
Autor: Tom Wannenmacher
Eine Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt!
Ein Autofahrer informierte die Polizei über zwei Männer, die auf dem Parkplatz des T.E.C. um Spenden bitten sollen. Allerdings kam dem Anrufer alles etwas verdächtig vor, da die beiden Männer sehr schlechtes Deutsch sprachen und ihre Spendenlisten ungewöhnlich aussahen.
Hinzugezogene Einsatzkräfte konnten die beiden Männer daraufhin auf dem Parkplatz aufgreifen. Nachdem einer der beiden versucht hatte, sich seiner Spendenliste zu entledigen, konnte diese jedoch sichergestellt werden.
Damit standen die Männer im Verdacht, einen Spendenbetrug begehen zu wollen und wurden mit zur Dienststelle des Inspektionsdienstes Süd genommen. Recherchen ergaben, dass beide schon wegen zahlreicher solcher und ähnlicher Delikte bundesweit in Erscheinung getreten waren. Das schnelle Eingreifen der Beamten hatte zwar vermutlich weitere Straftaten verhindert, jedoch mussten die Männer anschließend wieder entlassen werden.
Tipp:
Bei solchen Vorfällen Abstand halten und wachsam sein. Wer unsicher ist, sollte die Polizei unter 110 informieren.
Quelle: Polizei
Artikelbild: Shutterstock / Von Aaron Amat
Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE