Und nach der Impfung hat dein Blut die Farbe verändert? Nein!

Autor: Andre Wolf

Falsch
Falsch

Verändern COVID-19-Impfstoffe die Farbe des menschlichen Blutes? Das ist eine der heißesten neuen Moves der Impfverweigerer.

Seit kurzer Zeit behaupteten einige Nutzer auf Social Media, dass COVID-19-Impfstoffe die Farbe des menschlichen Blutes verändern. Die Behauptung wurde in Verbindung mit einem Bild veroffentlicht, dass zwei Blutkonserven mit unterschiedlicher Farbe zeigen soll. Dort lautet es:

“Left vs. Right= non vax vs. VAX,”

”We’re seeing this but like I said… nobody saying anything“

Zu deutsch: „Links vs. Rechts = ungeimpft vs. geimpft“, sowie „Wir sehen das, aber wie ich schon sagte, niemand sagt etwas.“

Und nach der Impfung hat dein Blut die Farbe verändert? Nein!
Und nach der Impfung hat dein Blut die Farbe verändert? Nein!

Einige Nutzer nutzten das Foto, um zu behaupten, dass das Amerikanische Rote Kreuz „kein Blut von geimpften Menschen“ wolle, weil „es eklig aussieht!!!“

Blut färbt sich nicht nach Impfung

Die US-Faktenprüfer von Snopes sind dieser Sache nachgegangen und haben die Aussage als Fake klassifiziert. In einer E-Mail an Snopes erklärte das Amerikanische Rote Kreuz, dass die Behauptung „einfach unwahr“ sei.

“There is no substance to the claim that COVID-19 vaccine changes the color of blood. At the American Red Cross, we visually inspect all donated units and have not seen that COVID-19 vaccinated blood units change the color of blood,” – Kate Wilkes, Amerikanische Rote Kreuz

Sprecherin Kate Wilkes vom Amerikanischen Roten Kreuz bestätigte gegenüber Snopes, dass an der Behauptung, dass der Impfstoff COVID-19 die Farbe des Blutes verändert, nichts dran ist. Beim Amerikanischen Roten Kreuz werden alle gespendeten Blutkonserven einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei wurde deutlich, dass mit COVID-19 geimpfte Blutkonserven die Farbe des Blutes nicht verändern.

Das Blut in den menschlichen Venen ist immer rot, niemals blau, obwohl es durch unsere Haut hindurch manchmal blau aussehen kann – eine optische Täuschung, die dadurch entsteht, dass blaues Licht nicht so weit in das Gewebe eindringt wie rotes Licht. Wenn ein Blutgefäß tief genug ist, sehen die Augen mehr blaues als rotes Licht reflektiert, weil das Blut rote Wellenlängen absorbiert. (Blaues Blut gibt es auch in der Natur – zum Beispiel bei Hufeisenkrabben.)

Der Farbton des Blutes kann jedoch aufgrund der Art und Weise, wie das Blut mit Sauerstoff interagiert, auf natürliche Weise variieren. Ein Protein namens Hämoglobin, das eine rot gefärbte Verbindung, das Häm, enthält, ist für den Transport von Sauerstoff durch den Blutkreislauf verantwortlich. Wie The Conversation, eine gemeinnützige Nachrichtenorganisation, bereits berichtet hat, enthält Häm ein Eisenatom, das sich mit Sauerstoff verbindet und diesen von der Lunge durch den Körper transportiert. Wenn der Sauerstoff an das Eisen gebunden ist, kann das Blut eine helle, apfelrote Farbe annehmen. Ohne Sauerstoff erscheint es in einem dunkleren Rot.

Geringfügige Schwankungen des individuellen Bilirubinspiegels, eines orange-gelben Pigments, das mit den roten Blutkörperchen verbunden ist, des Sauerstoffs, des Eisens, der Lipide und der Anzahl der roten Blutkörperchen können neben anderen Faktoren zu Veränderungen der Blutfarbe beitragen, so Wilkes weiter.

Es ist jedoch kein Fall bekannt, in dem ein COVID-19-Impfstoff den Farbton oder die Farbe des Blutes verändert hätte.

Das könnte ebenso interessieren

Legalisierung von Cannabis: SPD, Grüne und FDP und übereinstimmende Punkte. Wer hätte das gedacht! Die sondierenden Parteien haben in puncto Legalisierung von Cannabis eine gemeinsame Basis. Weiterlesen …

via Snopes

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.