Geniale Idee: So merkt ihr euch eure Blutgruppe!

Autor: Ralf Nowotny

Geniale Idee: So merkt ihr euch eure Blutgruppe!
Geniale Idee: So merkt ihr euch eure Blutgruppe!

Die Namen der Blutgruppen klingen nüchtern, langweilig – und kaum einer merkt sich die eigene Blutgruppe. Der Physiker Florian Aigner kam deshalb auf eine tolle Idee!

Seit 1901 gibt es das sogenannte AB0-System für Blutgruppen, seitdem unterscheiden wir zwischen den Blutgruppen A, B, AB und 0. Doch so einfach die Namen auch sind, so langweilig klingen sie auch, denn mal ehrlich: Wer von euch kennt auf Anhieb seine Blutgruppe auswendig?

Achtung, langweiliges Wissen

Die Blutgruppen lassen sich in vier verschiedene Kategorien einteilen, da die Oberfläche der roten Blutkörperchen auch verschiedenen Strukturen besteht, den sogenannten Blutgruppenantigenen.

Diese Blutgruppenantigene kann man in vier verschiedene Sparten einteilen, somit auch vier Blutgruppen. Doch darüber hinaus gibts natürlich noch den Rhesusfaktor und spezielle Blutgruppensystem, die wir aber hier einmal außer Acht lassen wollen.

Achtung, geniale Idee

Der Physiker Florian Aigner kam nun auf einen etwas ungewöhnlichen Gedankensprung:
Menschen haben Antigene. Tiere haben Hörner. Warum also nicht beides kombinieren?

Denn würden die Blutgruppen beispielsweise Nashorn, Stier, Triceratops und T-Rex heißen, könnte man sich die eigene Blutgruppe doch viel besser merken!

Guten Tag, könnte ich bitte Ihre Blutgruppe erfahren?“ – „WÜTENDES NASHORN!!“ – „Ehm… danke.

Und wie könnte man die Tiere nun den Blutgruppen zuordnen? Ganz einfach, indem man die Antigene der Blutkörperchen mit den Hörnern der Tiere gleichsetzt:

  • Blutgruppe A = Nashorn (ein Horn vorne)
  • Blutgruppe B = Stier (zwei Hörner hinten)
  • Blutgruppe AB = Triceratops (ein Horn vorne, zwei Hörner hinten)
  • Blutgruppe 0 = T-Rex (kein Horn)

Ein Tier in der Blutbahn lässt sich auch viel einfacher merken, als ein langweiliger Buchstabe!

Den Rhesusfaktor Positiv und Negativ kann man dann auch gleich als Stimmung umsetzen, also hat man dann beispielsweise die Blutgruppe Wütender Stier oder Fröhlicher T-Rex.

Liebe Mediziner, denkt darüber nach, die Idee von Florian Aigner in die kommenden Fachwerke unterzubringen!

[mk_ad]

Artikelbild: Capri23auto auf Pixabay und swiftsciencewriting auf Pixabay
Auch interessant:
„Ist doch klar, warum dich Mücken so oft stechen: Du hast bestimmt süßes Blut!“
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.