Kein Fake: Burj Khalifa wird von Blitz getroffen
Autor: Kathrin Helmreich
Sieben Jahre wartete Fotograf Zohaib Anjum auf den perfekten Schnappschuss: ein Blitz trifft das höchste Bauwerk der Welt, den Burj Khalifa.
„Ein Moment, eingefangen für die Ewigkeit“: Am 12. Januar 2020 teilte Fotograf Zohaib Anjum ein spektakuläres Foto via Facebook. Es zeigt das höchste Bauwerk der Welt, den Burj Khalifa, wie gerade ein Blitz in dessen Spitze einschlägt.
Nach eigenen Angaben hat er hierfür 7 Jahre lang auf den richtigen Moment gewartet und erfüllte sich am 10. Januar 2020 damit einen persönlichen Traum.
Bei jedem Wetter wartete der in Dubai ansässige Architekturfotograf auf demselben Platz, um diese beeindruckende Aufnahme anzufertigen. Nur zwei Minuten nachdem er seine Kamera aufgestellt hatte, zog eine Gewitterfront über die Wüstenstadt.
[mk_ad]
Der Burj Khalifa wurde 2010 eröffnet und gilt seitdem als das höchste Bauwerk der Welt. Zuvor hatte der Wolkenkratzer Taipei 101 als das höchste von Menschen gebaute Gebäude diesen Titel inne.
Im Jahre 2014 verhalf das Motiv des Burj Khalifa Zohaib Anjum bei den prestigeträchtigen Monochrome Awards zu Ehren der Schwarzweißfotografie in London zum Sieg und wurde mit einer lobenden Erwähnung in der Architektur ausgezeichnet. Es scheint, als wäre er das Lieblingsmotiv des Fotografen.
Passend zum Thema: Wer fotografiert eigentlich den Mars Rover?
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE