Sieben Jahre wartete Fotograf Zohaib Anjum auf den perfekten Schnappschuss: ein Blitz trifft das höchste Bauwerk der Welt, den Burj Khalifa.

„Ein Moment, eingefangen für die Ewigkeit“: Am 12. Januar 2020 teilte Fotograf Zohaib Anjum ein spektakuläres Foto via Facebook. Es zeigt das höchste Bauwerk der Welt, den Burj Khalifa, wie gerade ein Blitz in dessen Spitze einschlägt.

Nach eigenen Angaben hat er hierfür 7 Jahre lang auf den richtigen Moment gewartet und erfüllte sich am 10. Januar 2020 damit einen persönlichen Traum.

Bei jedem Wetter wartete der in Dubai ansässige Architekturfotograf auf demselben Platz, um diese beeindruckende Aufnahme anzufertigen. Nur zwei Minuten nachdem er seine Kamera aufgestellt hatte, zog eine Gewitterfront über die Wüstenstadt.

[mk_ad]

Der Burj Khalifa wurde 2010 eröffnet und gilt seitdem als das höchste Bauwerk der Welt. Zuvor hatte der Wolkenkratzer Taipei 101 als das höchste von Menschen gebaute Gebäude diesen Titel inne.

Im Jahre 2014 verhalf das Motiv des Burj Khalifa Zohaib Anjum bei den prestigeträchtigen Monochrome Awards zu Ehren der Schwarzweißfotografie in London zum Sieg und wurde mit einer lobenden Erwähnung in der Architektur ausgezeichnet. Es scheint, als wäre er das Lieblingsmotiv des Fotografen.

Weitere Informationen zum Burj Khalifa:

Der Burj Khalifa ist ein Wolkenkratzer in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Bis zur Einweihung hieß das Gebäude Burj Dubai, seither trägt es den Namen des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate Chalifa bin Zayid Al Nahyan.

Der Burj Khalifa wurde von der Projektgesellschaft Emaar Properties nach Plänen des Architekten Adrian Smith vom amerikanischen Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill gebaut. Seit April 2008 ist er das höchste Bauwerk der Welt, besitzt weltweit die meisten Stockwerke und auch das höchstgelegene nutzbare Stockwerk. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2004, im Januar 2009 wurde die Endhöhe von 828 Metern erreicht. Das Gebäude wurde am 4. Januar 2010 eingeweiht.

Passend zum Thema: Wer fotografiert eigentlich den Mars Rover?


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)