“Asyl-Mißbrauch beenden!” – so lautet die Überschrift eines CDU-Wahlplakates aus dem Jahre 1991. Dies wirft die Frage bei den Facebook-Nutzern auf, ob es sich wirklich um ein echtes Plakat handelt.
Das „CDU-Wahlplakat“ – Thema selbst ist uns nicht unbekannt, denn wir berichten seit 01/2018 immer wieder über dieses Thema und im Moment bekommen wir erneut Anfragen dazu. Der Grund: Das Bild / das Plakat wurde am 4.8.2019 abermals veröffentlicht, wie dieser Screenshot zeigt:

Wurde dieses Plakat manipuliert?
Nein, es handelt sich um ein offizielles Plakat zur Bürgerschaftswahl in Bremen am 29. September 1991. Der damalige Spitzenkandidat Ulrich Nölle forderte unter anderem auch “Wohnungsnotstand beseitigen”, “Gleiche Chancen für Frauen” und “Wirtschaftskraft stärken”.
So sah die Plakat-Reihe damals aus:

Hintergrund:
Im Jahre 1990 herrschte unter anderem auch in Deutschland ein starker Anstieg an Asylbewerbern. Menschen entflohen dem Krieg auf dem Balkan und Glasnost in der Sowjetunion. Ulrich Nölle stellte im Wahlkampf 1991 daraufhin die Forderung nach härteren Asylgesetzen. 1993 erfolgte eine Änderung des Grundgesetzes:
Das Asylrecht beschränkt sich nur noch auf “politisch Verfolgte”.
Bis 2002 sank die Anerkennungsquote auf 2%. Von den 350.000 Asylbewerbern aus dem ehemaligen Jugoslawien, die Deutschland aufgenommen hatte, sind bis heute die allermeisten wieder zurückgekehrt, bis auf 20.000 Härtefälle aus Bosnien-Herzegowina.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

