Coronavirus: So reinigt und desinfiziert man sein Smartphone!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Coronavirus: So reinigt und desinfiziert man sein Smartphone!
Coronavirus: So reinigt und desinfiziert man sein Smartphone!

Zu Zeiten von Coronavirus ist jeder von uns gefragt, sein Verhalten im Alltag sinnvoll anzupassen. Dazu gehört auch die Reinigung von Smartphones.

Coronavirus: So reinigt und desinfiziert man sein Smartphone! – Das Wichtigste zu Beginn: Wir haben das Smartphone mehrmals täglich in Händen oder am Ohr. Da sich hier zahlreiche Bakterien sammeln, sollte man auch das Smartphone ab und zu einer Reinigung unterziehen. Nicht alle Mittel sind dafür geeignet.

Smartphone als „wandelnde Petrischale“

Händewaschen und Abstand zu anderen halten ist zu Zeiten von Coronavirus oberstes Gebot. Doch auch der Reinigung von Alltagsgegenständen sollte vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ganz vorne dabei ist hier natürlich das Smartphone, haben wir es doch mehrmals täglich in der Hand und am Ohr.

Peter Hall, Experte für öffentliche Gesundheit an der Universität von Waterloo, bezeichnete nicht von ungefähr das Smartphone als „wandelnde Petrischale“.

[mk_ad]

Experten haben eine Schätzung abgegeben, nach der sich am Smartphone zehnmal so viele Bakterien befinden wie auf einer WC-Brille. Sogar Fäkalien fanden sich auf jedem sechsten Handy.

Reinigung des Smartphones

Doch wie reinigt man sein Handy, ohne es eventuell zu beschädigen?
Sämtliche Hersteller zeigen Anleitungen für eine korrekte Reinigung auf deren Websites.

Ungeeignet sind reine Desinfektionsmittel direkt auf der Displayoberfläche. Besser geeignet sind dafür antibakterielle, isoprophylhaltige Reiniger oder auch desinfizierende Putztücher.

Die meisten modernen Displays verfügen über eine oleophobe (ölabweisende) Schutzschicht, um zum Beispiel Fingerabdrücke zu verhindern. Darum sollte man vorsichtig bei der Reinigung vorgehen und keine aggressiven Reinigungsmittel wie etwa Fensterputzmittel verwenden. Dies könnte zur Folge haben, dass die Schutzschicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Auf keinen Fall sollte man das Handy unter Wasser halten, auch wenn viele Geräte wasserabweisende Eigenschaften vorweisen. Sämtliche Anschlussöffnungen für Kabel müssen komplett trocken sein, bevor man ein Kabel anschließt.

Empfehlungen von Google und Apple

Apple rät seinen Kunden, beim iPhone erst alle Kabel abzustecken und dann für die Reinigung ein weiches, fusselfreies und leicht angefeuchtetes Tuch zu verwenden. Mittlerweile hat Apple auch verlautbart, dass deren Geräte mit gewissen Desinfektionsmitteln wie etwa Produkte mit 70 Prozent Isopropylalkohol desinfiziert werden können.

Google empfiehlt für die Pixel-Geräte ebenfalls, dass ein trockenes Tuch am ehesten geeignet wäre, um Flecken oder Staub zu entfernen. Farbrückstände von neuen Jeans oder auch Make-Up kann man mit einem leicht angefeuchteten Tuch loswerden.

Michael Schmidt, Mikrobiologe und Immunologe an der Medizinischen Universität von South Carolina, teilt seine Ratschläge auf „Slate“. So sollte man laut ihm das Smartphone jedesmal reinigen, wenn man in der Öffentlichkeit war bzw. „Wann immer es einem Risiko ausgesetzt war.“

[mk_ad]

Das Handy am WC

Viele Menschen verwenden ihr Smartphone am WC, was in Zeiten des Coronavirus nochmal mehr bedenklich ist. Einerseits können Ausscheidungen in einem Coronafall infektiös sein, andererseits gelangt das Virus über Mund- und Nasenschleimhäute sowie die Augenbindehaut in den Körper. Oft hält man das Smartphone nahe ans Gesicht und gibt dem Virus somit freie Bahn. Michael Schmidt empfiehlt daher, das Handy auf öffentlichen Toiletten am besten in der Tasche zu lassen.

Quelle: derstandard.at
Artikelbild: Shutterstock / Von TB studio
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.