Hast Du Dir schon Deine Daten auf Facebook angeschaut? Nicht nur das Aktivitätenprotokoll, sondern wirklich alles, was Facebook von Dir hat?

Facebook stellt hier eine Funktion, in der man nun die eigenen Daten und Aktivitäten, welche bei Facebook gespeichert sind, herunterladen kann. Diese ist jetzt nicht unbedingt neu, jedoch in der Diskussion um die Änderungen in den AGB nützlich zu kennen. Hier eine kleine Anleitung, wie man diese Daten bekommt.

fbko1

Zunächst öffnet man auf einer beliebigen Seite bei Facebook mit Hilfe des  MIMIKAMA Symbols das Dropdownmenü und klickt auf Einstellungen.

Man landet nun auf der Seite der allgemeinen Einstellungen. Hier bleiben wir auch und im Hauptbereicht des Fensters, unter den Einstellungsmöglichkeiten, gibt es den kleinen unscheinbaren Textlink “Lade eine Kopie“. Hier bitte klicken.

fbko2

Deine Daten herunterladen. Erhalte eine Kopie von den Dingen, die du auf Facebook geteilt hast.

Nun öffnet sich sich die entsprechende Seite, wo auch erklärt wird, was dort geschieht.  Wer hier auf den Link “Und vieles mehr” klickt, bekommt angezeigt, welche Arten von Inhalte in dem Dokument zu finden sein werden. Grob abgekürzt gesagt: im Grunde alles.

fbko3

Nach dem Klick auf “Mein Archiv aufbauen” muss man nochmals das eigene Passwort eingeben. Das ist kein Phishing, sondern eine Sicherheitsabfrage. Ebenso muss diese Abfrage nicht auftauchen, wie eine Nutzer uns berichteten.

fbko4

Warten

Zum Abschluss bestätigt man noch, dass man seine Daten wünscht. Diese werden jetzt an die E-Mail Adresse versandt, welche bei Facebook hinterlegt ist. Nun muss man ein paar Minuten warten, erhält jedoch dann zwei Mails. Die erste Mail ist lediglich eine Ankündigung, auch mit einem Sicherheitshinweis, ob man wirklich selbst den Download veranlasst hat.

fbko5

Die zweite, kurz darauf folgende Mail, enthält das eigentliche Ziel: den Downloadlink.

fbko6

Jetzt wird es spannend

Nach dem Klicken des Links in der Mail öffnet sich eine Seite, auf der ein grünes Feld mit Aufschrift “Archiv herunterladen” die gewünschte Datei lädt. Es gibt nochmals eine Passwortabfrage und dann kann man eine Datei im .zip Format herunterladen.

In dieser Datei befindet sich nun kein Dokument im klassischen Sinne, sondern ein HTML-Konstrukt. Hier öffnet man ganz einfach die “index.htm”

fbko7

Anschließend wünschen wir viel Spaß beim lesen und staunen.

Autor: Andre, mimikama.org

Lesen Sie auch >   Tradwives: Der gefährliche Rückfall in traditionelle Rollenbilder

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)