DDR-Flagge stammt aus Kanada, nicht von den Olympischen Spielen in China

Autor: Annika Hommer

Derzeit wird auf Facebook ein Bild hundertfach geteilt, welches angeblich zeigen soll, dass bei den aktuellen Olympischen Winterspielen in China eine DDR-Flagge gehisst worden sei.

Das Foto der DDR-Flagge stammt allerdings aus dem Jahre 2019 und wurde in Kanada aufgenommen, wo sie an die Olympischen Spiele von 1988 erinnern sollte.

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Das Foto zeigt eine Person mit Pudelmütze im Anschnitt, die an einer Reihe von Fahnenmasten in einer winterlichen Szene vorbeigeht. Eine der Fahnen ist eine schwarz-rot-goldene Flagge, auf der sich mittig Hammer und Zirkel im Ährenkranz befinden – die Flagge der DDR. Die Aufnahme verbreitete sich in deutscher, englischer und polnischer Sprache, mit der Behauptung, sie stamme von den aktuell in Peking stattfindenden Olympischen Winterspielen. Diese Behauptung ist falsch.

Bild stammt nicht aus Peking

Eine einfache Bilder-Rückwärtssuche zeigt, dass das Bild bereits im Jahr 2019 bei den kanadischen Canmore Weltcup-Wettbewerben im Biathlon, weit vor den aktuellen Winterspielen entstand.
Mit den Worten „Auferstanden aus Ruinen, offizielle Beflaggung beim Biathlon-Weltcup in Canmore“ postete ein User das Bild am 6. Februar 2019. Bereits damals wurde in verschiedenen Medien über die ungewöhnliche Beflaggung berichtet. Ein Bericht aus dem Jahr mit einem anderen Foto (Biathlon: les sprints de Canmore annulés à cause du froid – L’Express (lexpress.fr)) zeigt neben der DDR-Flagge auch die der Bundesrepublik Deutschland.

Screenshot: lexpress (2019)
Screenshot: lexpress (2019)

Auch Vergleiche auf Google Maps bestätigen den Ursprung der Aufnahme in Canmore, Kanada. Hier findet man dieselben Details im Hintergrund, wie Berge der kanadischen Rocky Mountains, ein Haus, Sitzbänke und einen identischen Zaun.

Erinnerung an die Olympischen Winterspiele 1988

Auch Mike Norton von der Organisation Winsport, die die Olympischen Spiele 1988 in Kanada ausrichtete, bestätigte, dass die DDR-Beflaggung aus Kanada stamme. Doch auch 2019 war die Beflaggung kein Versehen, sondern sollte an die Originalbeflaggung der Teilnehmernationen von 1988 erinnern. Auch Eva Werthmann, Sprecherin des Deutschen Olympischen Sportbundes, erklärte gegenüber den Faktencheckern von AFP, keine Kenntnis von einer DDR-Beflaggung in Peking zu haben.
Das aktuell kursierende Foto hat folglich nichts mit den derzeit in China stattfindenden Olympischen Winterspielen zu tun, sondern entstand 2019 in Canmore, Kanada zur Erinnerung an die in Calgary stattgefundenen Winterspiele von 1988.

Quelle: Faktencheck der afp
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.