Die Demokratie hatte ein schlechtes Jahr!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der aktuelle Demokratie-Index 2021 wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Deutschland und Österreich rangieren weit oben.

Laut der jüngsten Ausgabe des Demokratie-Index, die von The Economist Intelligence Unit veröffentlicht wurde, hat sich der Rückgang der weltweiten Demokratie im Jahr 2020 fortgesetzt. Die jährliche Erhebung, die den Zustand der Demokratie in 167 Ländern anhand von fünf Kriterien bewertet, zeigt, dass nur 8,4 % der Weltbevölkerung in einer vollständigen Demokratie leben.
Berücksichtigt werden dabei Faktoren wie Wahlverfahren, Pluralismus, aber auch die Funktionsweise der Regierung, die politische Partizipation, sowie die demokratische politische Kultur und bürgerliche Freiheiten. In diesem Jahr hat sich gezeigt, dass die Gesamtbewertung aller Staaten mit 5,37 von zehn Punkten der niedrigste Wert seit Beginn des Index im Jahr 2006 darstellt. Mehr als ein Drittel aller Menschen leben unter autoritärer Herrschaft.
Der Index setzt die Entwicklung des Vorjahres fort. Im Jahr 2021 kam es zu weiteren Rückschritten bei der Demokratisierung. Das bedeutet, dass der Prozentsatz der Menschen, die in einer Demokratie leben, weiter gefallen ist. Mittlerweile leben laut Demokratie-Index deutlich unter 50 % in einer Demokratie. Stattdessen hat sich die Zahl der als autoritäre Regime gewerteten Staaten erhöht.

Deutschland und Österreich volle Demokratien!

Ganz oben auf der Liste ist Norwegen. Direkt dahinter befindet sich neuseeland. Die übrigen skandinavischen Staaten Schweden, Finnland, Island und Dänemark folgen jedoch  darauf. Aber auch Deutschland und Österreich schneiden mit den Plätzen 15 und 20 in der Skala als vollwertige Demokratien ab.
Neben der vollständigen globalen Rangliste, einem regionalen Überblick und einem Blick auf die wichtigsten Länder, die sich verändert haben, geht es in dieser Ausgabe des Demokratie-Index auch um die Frage: Wie groß ist die Herausforderung, die Chinas politisches Modell für die Welt darstellt? Den kompletten Bericht gibt es von offizieller Seite HIER zum Download.

Das könnte ebenso interessieren

Der Virologe Norbert Nowotny ist kein Schauspieler! Ein sicherlich witzig gemeintes Titelblatt einer Zeitung, in der behauptet wird, Virologe Norbert Nowotny sei nur Schauspieler, wird oftmals ernst genommen. Weiterlesen …
 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.