Die Behauptung

Ein im Internet verbreitetes Bild von schneebedeckten Bäumen in Finnland als Naturwunder!

Unser Fazit

Das Bild zeigt deutliche Anzeichen einer digitalen Bearbeitung. Unstimmigkeiten wie inkonsistente Schatten und unnatürliche Strukturen verraten die KI-Herkunft.

Ein aktuelles Beispiel ist ein Bild, das angeblich eine idyllische Winterlandschaft in Finnland zeigt. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich das Bild jedoch als Produkt künstlicher Intelligenz, was Fragen nach der Verbreitung von Falschinformationen aufwirft.

Foto der schneebedeckten Bäume
Foto der schneebedeckten Bäume

Die Details hinter dem Bild der finnischen Winterlandschaft

Das Bild, das scheinbar schneebedeckte Bäume in finnischer Winterlandschaft zeigt, fasziniert auf den ersten Blick. Doch die Schatten der Bäume passen nicht zur Lichtquelle und einige Bäume im Hintergrund verschmelzen unnatürlich miteinander. Eine auffällige Leuchtspur durchbricht die Schatten und verstärkt den Verdacht der Künstlichkeit.

Die Wahrheit hinter den Schatten

Wir haben das Bild der finnischen Winterlandschaft analysiert und sind auf mehrere Ungereimtheiten gestoßen. Ein besonderes Indiz für den künstlichen Ursprung des Bildes ist ein ungewöhnlich geformter Schneehaufen, der eher an einen Vulkan als an eine natürliche Schneewehe erinnert.

Auch die weiter entfernten Bäume verschwimmen zu einer undeutlichen Masse, ein weiterer Hinweis auf den digitalen Ursprung des Bildes. Der offensichtlichste Fehler ist der beleuchtete Streifen in der Mitte des Weges, der die Schatten bis zum Ende ‚durchschneidet‘.

Eine hochauflösende Version des mutmaßlichen Fotos ist nicht verfügbar, es kann jedoch festgestellt werden, dass es mindestens seit April 2023 im Umlauf ist, wie diese Seite zeigt, wo das Bild zusammen mit anderen erscheint, bei denen der Einsatz von künstlicher Intelligenz noch offensichtlicher ist.

Weitere Fotos schneebedeckter Bäume
Weitere Fotos schneebedeckter Bäume

KI im Rampenlicht

Das Bild, das bereits seit April 2023 im Umlauf ist, repräsentiert die fortschreitenden Fähigkeiten der KI im Bereich der Bildgenerierung. Es wirft jedoch auch wichtige Fragen auf: Wie erkennen wir künstliche Bilder, und welche Verantwortung tragen wir im Umgang mit ihnen?

Fotografie oder KI-Kunst: Erkennen Sie den Unterschied? In unserem Quiz können Sie Ihre Fähigkeiten testen, KI-generierte Bilder zu erkennen. Zum Quiz

Abonnieren Sie den Mimikama-Newsletter, um über aktuelle Betrugsmaschen und Schutzmaßnahmen informiert zu werden. Um Ihr Wissen über digitale Sicherheit zu erweitern und sich gegen Online-Betrug zu wappnen, nutzen Sie auch unser medienpädagogisches Angebot von Mimikama.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)