Der „National Rape Day“ – auf TikTok wird erneut ein Hoax verbreitet!

In den letzten Tagen machten auf der Social-Media-Plattform TikTok Videos die Runde, die von einem „National Rape Day“ am 24. April berichteten. In diesen Videos wird behauptet, dass an diesem Tag junge Mädchen missbraucht werden sollen. Doch schnell wurde klar: es handelt sich hierbei um einen Hoax.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bereits im Jahr 2021 wurde der „National Rape Day“ viral und sorgte für Aufregung. Doch auch damals handelte es sich um einen Hoax, der schnell enttarnt wurde. Verschiedene internationale Faktenchecks haben das Thema aufgegriffen und darüber berichtet (so wie HIER). Leider dürfte das nicht ausgereicht haben, denn aktuell greifen wieder viele User auf TikTok diesen alten Hoax auf und verbreiten ihn erneut.

Der „National Rape Day“ ist eine Form der Horror-Kettenbriefe, die mittlerweile als Video verbreitet werden. Ursprünglich wurde dieser Hoax als Sharepic und somit in Kettenbrief-Form verbreitet. Auf Facebook gibt es dazu noch Überbleibsel (HIER).

Der „national rape day“ ist ein Hoax
Der „national rape day“ ist ein Hoax

Diese Art von Kettenbriefen hat es in der Vergangenheit bereits häufiger gegeben. Horror-Kettenbriefe haben einen bitteren Beigeschmack: Sie erzeugen Phantomdiskussionen (ein Inhalt wird thematisiert, der gar keine Relevanz hat, da er in seiner diskutierten Form nicht existiert) oder es werden gar Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen.

Bereits im Jahr 2016 hat das Phänomen der Horror-Kettenbriefe in Bezug auf die sog. Horrorclowns weltweit für Verunsicherung geführt (wir haben berichtet). Auch die Kettenbriefe rund um „Momo“ sind diesem Effekt zuzuordnen. Aufgrund der entstehenden Phantomdiskussionen bekommen Horror-Kettenbriefe schnell eine hohe Viralität, da viele Menschen aus Angst vor dem Inhalt diese weiterverbreiten. Das Motto dabei lautet: „better save than sorry“.

„National Rape Day“: Was wirklich wichtig ist

Es ist wichtig, dass Eltern und Schulen nicht auf diese Videos hereinfallen und sie dadurch noch weiter verstärken oder in irgendeiner Form manifestieren. Die Verbreitung von falschen Informationen in Bezug auf sexuelle Übergriffe kann auf verschiedenen Ebenen unangenehme Auswirkungen haben. Es ist daher von großer Bedeutung, dass jeder dazu beiträgt, dass diese Art von Hoaxes nicht weiter verbreitet werden.

Es handelt sich hier um ein sehr sensibles Thema, das Aufklärung benötigt. Zum einen dürfen junge Menschen nicht durch Horror-Kettenbriefe verunsichert werden. Gleichzeitig steh auch das Thema der sexuellen Gewalt im Raum. Opfer sexueller Gewalt müssen ernst genommen und unterstützt werden. Phantomdiskussionen oder gar Fake-Videos um vermeintliche Missbräuche sind hier fehl am Platze!

Die Verbreitung von Hoaxes im Zusammenhang mit sexueller Gewalt kann dazu führen, dass Menschen diese Themen nicht mehr ernst nehmen oder gar selbst Missbrauchsfälle erfinden, um sich eine Öffentlichkeit im Rahmen des Hoaxes zu verschaffen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass diese Form der Falschinformationen schnell enttarnt und dass Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, verlässliche Quellen zu nutzen.

Horror-Kettenbriefe stoppen!

Unterbrich die Kette! Ob „National Rape Day“, Momo oder Horrorclowns. All diese Horror-Kettenbriefe schaffen Unsicherheit und werden speziell durch unnötige Viralität verstärkt. Es lässt sich ganz klar sagen, dass der „National Rape Day“ ein Hoax ist,

Problematisch ist lediglich, dass die Videos dazu existieren und sich Menschen ihren „Fame“ mit (teils erfundener, teils falsch interpretierter) anekdotischer Evidenz abgreifen. TikTok täte gut daran, dieses Thema mit Markierungen zu Faktenchecks zu versehen.

Es ist überdies aber auch nicht allein wichtig, dass diese Falschinformationen effektiv enttarnt werden, sondern auch, dass Menschen darüber aufgeklärt werden, wie sie sich im Falle eines echten sexuellen Übergriffs verhalten sollten. Eltern und Schulen sollten darauf achten, dass sie keine falschen Informationen weiterverbreiten und dass sie ihren Schülern die Bedeutung von zuverlässigen Quellen vermitteln.

Das könnte ebenso interessieren: Wenn Fakten keine Rolle mehr spielen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.