Faktencheck: EU verbietet deutsche Führerscheine

Autor: Andre Wolf

Ein Hoax, eine Scherzseite, die augenscheinlich noch nicht allen bekannt ist und eine Mutation: das Wort „Führer” solle angeblich stören und muss weg.

Woanders wird die Kiste ja auch „Driving licence“, „Permis de conduire“ oder „Prawo jazdy“ genannt. Die These daher: „Das Problem sehen die EU-Verkehrsminister in dem Wort „Führer“ und sehen eine unterschwellige Verherrlichung der Weltkriege, als „der Führer“ Privilegien verteilte / verteilen ließ – so auch das Privileg, ein Fahrzeug zu lenken.”
Diese These wurde auf Nachrichten .de .com veröffentlicht und tritt auf Facebook mit einem Teaser auf, der den Führerschein in der Erika Mustermann Version zeigt. Wie so häufig kommt dieser Artikel unterschiedlich gut bei den Lesern an.
image
Die Auflösung: der Inhalt ist ein Hoax. Die Webseite Nachrichten . de .com gehört zu der Webseite 24aktuelles .com. Bei 24aktuelles handelt es sich um eine Plattform, auf der dazu animiert wird, scherzhafte Inhalte zu verfassen. Diese werden dann auf der Plattform in die Form eines Newsartikels gepresst und bekommen dann einen Teaser, der halbwegs authentisch wirkt. Doch 24aktuelles sagt recht deutlich:

24aktuelles.com – ist eine Internetseite die zur Unterhaltung dient, die falschen News werden von unseren Usern verfasst. Alle Nachrichten dieser Seite sind frei erfunden und fiktiv, es ist alles nur Spaß! Keine der Fake News sollte ernst genommen werden oder als seriöse Informationsquelle benutzt werden.

Diese Info findet sich übrigens in jedem Artikel dieser Plattform, man muss nur weit genug herunterscrollen.

Problemfall Mutation

Wie bei jedem Scherz oder jeder Satire taucht immer das Problem auf, dass diese ihren Scherzcharakter verlieren, sobald sie aus ihrer Umgebung gerissen und an anderen Stellen missverständlich neu veröffentlicht werden. Dies geschieht häufig in Form von Screenshots, aber auch nur einzelnen kopierten Zeilen. So taucht dieser Fake in Form einer 1:1 kopierten Statusmeldung auf Facebook auf:
image
Vorsicht, es handelt sich dabei um eine komplette Kopie des Inhaltes von Nachrichten. de .com, also ist auch diese Statusmeldung ein Fake!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.