Die Mitarbeiter des Vereins Mimikama und Betreiber der Facebook-Seite „Zuerst denken – dann klicken“ überprüfen absurde Meldungen, die in den Sozialen Netzwerken verbreitet werden, und klären die Nutzer auf, was fake und was wirklich wahr ist!
- Ist Michael Schumacher von den Toten auferstanden?
- Steht Özdemir kurz vor der Abschiebung in die Türkei?
- War die jüngste Mutter der Welt erst 5 Jahre alt?
- Und stimmt es, dass das SEK mehrere IS-Waffenlager in Deutschland gefunden hat?
Das sind nur vier von vielen Meldungen, denen die Fake-Jäger in den letzten Tagen auf den Grund gehen mussten. Sie verbreiten sich in den sozialen Netzwerken oftmals wie Lauffeuer und werden tausendfach geteilt. Aber sind sie fake oder wirklich wahr?
Der Verein Mimikama ist die internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch und zentrale Anlaufstelle für Internet-User, die verdächtige Internetinhalte melden möchten.
Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Meldungen auf Facebook nachzugehen und Internet-Fakes aufzudecken. Selbst die Bundesregierung und die Polizei weisen auf ihren sozialen Netzwerken immer wieder auf ihre Artikel und Recherchen hin.
In ihrem Buch „Die Fake-Jäger – Wie Gerüchte im Internet entstehen und wie man sich schützen kann“ veröffentlichen die Betreiber Tom Wannenmacher und Andre Wolf ihre skurrilsten Fälle. Außerdem erzählen sie, wie sie die Fake-Seite Anonymous.Kollektiv zu Fall brachten und zeigen, wie man selbst zum Fake-Jäger wird.
Darüber können die Autoren sprechen:
- Facebook als Keimzelle für Falschmeldungen
- Wie kann der User sich vor Hacks und Betrug auf Facebook schützen?
- Woran erkennt man eine Falschmeldung im Internet
- Zu aktuellen Fake-Meldungen im Netz und grundsätzlich zur Nachrichtenlage
- Die Fake-Seite Anonymous.Kollektiv, die nicht von Anonymous, sondern von dem langjährigen AfD-Mann Marion Rönsch betrieben wurde, und die mimikama zu Fall gebracht hat.
- Wie macht man sein Facebook-Profil in 5 Minuten sicher
Das sagen andere über Mimikama:
„Ich will im Netz keinen Gerüchten aufsitzen und von Lügen in meiner Meinungsfindung manipuliert werden.
Deshalb gehe ich regelmäßig auf ZDDK.”
Florian Simbeck
(Comedian, Schauspieler und Politiker)
„Zuerst denken, dann klicken! sollte direkt am Eingang zum Internet stehen.
Mit einem Link zu Mimikama.“
Tommy Krappweis (RTL Samstag Nacht Comedian, Bernd das Brot Erfinder, Musiker, Regisseur, Produzent, Autor)
„Leider nimmt der Hass im Netz und bedingt dadurch vielleicht auch in der realen Welt immer mehr zu. Bitte macht weiter so und hört nicht auf, für ein menschlicheres Miteinander zu kämpfen!“
Reinhard Nowak (Supernowak, Schauspieler und Kabarettist)
Das Buch „Die Fake-Jäger“, können sie direkt hier bestellen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)



„Ich will im Netz keinen Gerüchten aufsitzen und von Lügen in meiner Meinungsfindung manipuliert werden.
„Zuerst denken, dann klicken! sollte direkt am Eingang zum Internet stehen.
„Leider nimmt der Hass im Netz und bedingt dadurch vielleicht auch in der realen Welt immer mehr zu. Bitte macht weiter so und hört nicht auf, für ein menschlicheres Miteinander zu kämpfen!“