Die Sekretärin von Angela Merkel – Whistleblower via Facebook?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Vergesst Edward Snowden und Julian Assange, es gibt einen neuen Whistleblower, und die Dame sitzt anscheinend direkt an der Quelle!

Diese “Botschaft” geht als Screenshot umher, welcher als Beweis dienen soll. Man sieht die zertifizierte Seite von Frau Merkel, sowie einen Eintrag. Wir betonen: es handelt sich um einen angeblichen Screenshot, welcher hier verteilt wird.

mer3

„Hallo, ich weiß nicht wie lange diese Nachricht stehen wird…Ich bin einer der Sekretärinnen die diese Seite verwalten und ich habe da was mitgekriegt. Ich will nur die Chance nutzen um euch zu unterstützen und euch zu sagen, dass es sich nicht mehr lohnt in diesem System weiter zu verweilen. Daher diese Nachricht hier nicht lange stehen bleiben wird, möchte ich euch sagen, dass alles wahr ist: Natürlich arbeitet die Merkel gemeinsam mit Barack Obama nur für Staatsbanken die ihre eigenen Interessen durchsetzen. Die neue Weltordnung und die giftigen Chemtrails sind real! Der 3. Weltkrieg wird auch nur durch die schmutzigen Tricks von Amerika & der CIA geplant! Wie gesagt, die Seite von Angela Merkel steht dauernd in Überwachung und dieser Post wird nicht lange bleiben, also nutzt die kurzen Momente um diese Nachricht zu verbreiten!“

Ja Hammer!


SPONSORED AD




Dann ist ja alles klar… eine ganz bestimmt echte Insiderin berichtet uns über die New World Order, Bankenverschwörungen und Chemtrails, belegt durch einen Screenshot, ja das MUSS doch wahr sein!

ODER?

Wir wären nicht ZDDK, würden wir uns das nicht mal genauer anschauen.

  1. Der Ersteller des Screenshots ist kein „Fan“ von Angela Merkel, was man an dem „Gefällt mir“ Button erkennt, trotzdem gelang es ihm nach eigener Aussage, nur 53 Sekunden nach der Erstellung des Beitrages jenen zu entdecken und einen Screenshot zu fertigen.
  2. Der vermeintliche Ersteller des Screenshots verbreitet eine Menge Verschwörungstheorien auf Facebook und auf Youtube, welche allesamt leicht „braun“ riechen.
  3. In Windeseile verbreitet sich jener Screenshot auf diversen Verschwörungs- und rechtsradikalen Seiten, was auf eine gezielte Lenkung deuten lässt.
  4. Die Rechtschreibfehler und grammatikalischen Fehlpässe sind absolut untypisch für eine Sekretärin, erst recht für eine, die für die Kanzlerin arbeitet und ihre Facebook-Seite administriert.

Ja aber…. könnte doch trotzdem echt sein…. oder???

Rufen wir uns die Situation vor Augen:
Eine Sekretärin, die eine solche Meldung schreibt und laut eigenem Status auch anmerkt, dass die Seite „ständig überwacht wird“, sollte wissen, dass auch das interne Netzwerk überwacht wird. Die Dame dürfte also ihren Job mittlerweile los sein. Auch die Rechtschreibung und die Grammatik bereiten doch ziemliche Kopfschmerzen.
Wir können diesbezüglich also erst einmal sagen, dass der Screenshot nicht unbedingt der Wahrheit entspricht… doch kann man so etwas einfach fälschen?
Ja, kann man, und wir wagten das Experiment!

mer2

Mit einfachsten Bordmitteln eines Browsers fertigten wir binnen Minuten einen Screenshot, der ebenfalls viral gehen sollte.

Wir können nicht nachweisen, dass der Screenshot gefälscht ist.
Jedoch kann man davon ausgehen, dass es sich NICHT um einen echten Status einer vermeintlichen Sekretärin von Angela Merkel handelt, da es mit ein wenig Computerwissen erschreckend einfach ist, solche Screenshots zu fälschen!

Warum aber machen Leute sowas?

In einem Wort gesagt: Propaganda.

In einer Zeit wie dieser, in der Kriege überall herrschen, in der man sich unsicher ist, ob man überhaupt eine Rente bekommt, in der Terrorismus die Schlagzeilen beherrscht, brauchen Menschen etwas, was ihnen den ganzen Wahnsinn erklärt.
In genau diese Nische schlagen diverse rechtsgeneigte Personen und Organisationen, die aufzeigen möchten: Seht her, die Regierung ist schuld, die Mächtigen sind schuld, lehnt euch auf, rebelliert, alle Verschwörungstheorien sind wahr!
Jedoch im Krieg und in der Politik ist es nun einmal so, dass gerne nicht nur manipuliert, sondern auch gnadenlos gefälscht wird, um die eigene Meinung zu untermauern.

Wir sind keine Politiker, wir werden hier auch nicht für oder gegen die Merkel-Politik debattieren. Wir wollen euch hiermit nur aufzeigen:
Glaubt keinem Screenshot, den ihr nicht selbst gefälscht habt.  Zwinkerndes Smiley 
Und für den Rest sind wir ja da, um mit der großen Lupe zu fahnden, was echt ist und was nicht.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.