Um die erste Mondlandung häufen sich massenweise Gerüchte und Theorien. Auf eine dieser Theorien wollen wir heute eingehen, es geht dabei um die Stiefel, mit denen der legendäre kleine Schritt eines Menschen ein großer Schritt für die Menschheit sein soll.

Es sind die Stiefel und der Abdruck, welchen diese auf dem Mond hinterlassen haben. Da gibt es optisch ein paar Probleme mit dem Profil, zumindest auf den ersten Blick:

image

Das Foto des Anzugs lässt vermuten, dass Armstrongs Sohlen eher glatt waren und lediglich ein kreisförmiges Profil aufweisen, das allseits bekannte Foto des Fußabdrucks auf dem Mond zeigt jedoch ein völlig anderes Profil: hier liegt ein gstreifter Abdruck vor!

Überschuhe

Die Lösung ist so einfach, wie eigentlich auch seit je her bekannt, nur eben gerne mal nicht erwähnt: Armstrongs Gesamtoutfit bestand aus mehr, als nur diesem Anzug. Dieser Anzug mit der Bezeichnung Raumanzug Apollo A7L war nicht einteilig, so wie es schnell vermutet werden könnte, sondern bestand aus mehreren Teilen, unter anderem auch aus Überstiefeln.

Diese mit Stahlgewebe verstärkten Überstiefel würden über dem Anzug getragen und weisen exakt das Profil auf, welches auf dem Foto zu sehen ist. Eine Gesamtübersicht über das Anzugmodell, welches Armstrong trug, findet sich auf der Webseite der NASA.

Lesen Sie auch >   Elon Musk: Ablehnung seiner trans Tochter

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)