Dosensuppen? Jetzt werfen sie schon mit Dosensuppen? Vor einigen Tagen kam mir ein sehr ungewöhnlicher Tweet auf Twitter entgegen.

Dieser Tweet sprach davon, dass Donald Trump gesagt hätte, Anarchisten würden in den USA mit Dosen- oder Tütensuppen auf die Polizei werfen. Dies kam mir zunächst recht merkwürdig vor, aber nach kurzer Recherche staunte ich nicht schlecht: ja Trump sagte wirklich, dass sie jetzt mit Dosensuppen auf die Polizei werfen.

Die Frage ist woher stammt diese Aussage? Wann und in welchem Kontext hat er sie getätigt?

[mk_ad]

Faktencheck Dosensuppen

Diese Aussage von Trump geht zurück auf den Juli 2020, nachdem es innerhalb der USA an vielen Orten Demonstrationen und Proteste gegen Polizeibrutalität gab. Bei diesen Ausschreitungen wurden auch Polizisten attackiert.

Und genau auf diese Attacken bezog sich Trump in einer Rede am 31 Juli 2020. Zu dieser Rede gibt es auch ein Video, in dem man hören kann, dass die „Anarchisten“ angeblich mit Dosen- und Tütensuppen gegen die Polizei vor gegangen wären.

[mk_ad]

Gleichzeitig merkte Trump aber auch an, dass jene Person, die mit Dosensuppen erwischt wurden, angeblich so getan hätten, als seien diese Dosensuppen für sie selbst zum Essen gedacht gewesen.

Wie auch immer: Pflastersteine waren gestern, willkommen in der Gegenwart, willkommen bei den Dosensuppen. Die Frage ist, ob es mit der Antifa-Card demnächst auch Rabatte auf Dosensuppen gibt. Man weiß es nicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte ebenso interessieren

Panzer zur Corona-Demo in Berlin? Nein. (Faktencheck) Ein Video soll zeigen, wie Ende August Panzer zu Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin geschickt wurden. Diese Behauptung stimmt nicht. Mehr dazu HIER.

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)