Immer häufiger treten diverse Beiträge in Facebook-Gruppen auf, die offensichtlich nichts mit dem eigentlichen Thema der Gruppe zu tun haben. Vermehrt in öffentlichen, meist nicht, oder nur wenig moderierten Gruppen mit einer hohen Anzahl an Mitgliedern. Diese Beiträge sind für die User der Gruppen uninteressant und oft ziemlich nervig.

Doch was ist das Ziel hinter diesen Beiträgen?

Dafür muss man sich so eine Gruppe mal etwas genauer anschauen und evtl. auch etwas tiefer graben.

Die Gruppen werden regelrecht mit diesen Beiträgen überhäuft. Von verschieden Profilen werden Beiträge oder Links geteilt, oder gepostet. Die Menschen hinter den Profilen wissen dabei eines genau: Hat eine Facebook-Gruppe keinen Admin mehr, so wird dieser Posten irgendwann den Usern angeboten, die am aktivsten in der Gruppe sind.

Wenn eine Gruppe keine Admins hat, wird von Facebook möglicherweise ein Gruppenmitglied als Admin vorgeschlagen. Dieser Vorschlag beruht auf zahlreichen Signalen, die wir bei unserer Entscheidung in Betracht ziehen. Dazu gehören beispielsweise Faktoren wie die aktuelle Beteiligung in der Gruppe oder ob eine Person bereits Admin einer anderen Gruppe auf Facebook ist. Facebook kann eine Gruppe archivieren, wenn sie längere Zeit keinen Administrator hat.

Facebook Hilfecenter: Was ist zu beachten, wenn es in einer Facebook-Gruppe keine Administratoren gibt?

Und genau das scheint das Ziel dieser Profile zu sein, sie fluten die Gruppe mit x-beliebigen Beiträgen, um irgendwann die Gruppe übernehmen zu können. Denn Facebook differenziert nicht nach Inhalten oder Qualität der Beiträge und bietet, sofern eine Gruppe keinen Admin mehr hat, irgendwann einfach den Usern, die sich am meisten beteiligen, die Administration an.

Ist diese Person dann erstmal Admin, bekommt die Gruppe oftmals einen anderen Namen. Um möglichst noch mehr Leute anzulocken, wird hierbei gerne der Titel einer oder mehrere Fernsehserien / -sendungen verwendet, z.B. mit dem Zusatz „Vorschau“.

Dahinter steckt also eine Strategie, um sich Gruppen mit vielen Mitglieder anzueignen. Diese werden dann z.B. für die Verbreitung von eigenen Inhalten benutzt. Häufig werden hierbei dann Links zu externen Seiten gepostet.


Woran erkenne ich eine Gruppe, die schon übernommen wurde?

Zum einen natürlich an den vielen dubiosen Beiträgen, zum anderen kann man bei jeder Gruppe auch einsehen, wer Admin ist. Ein ganz wichtiges Indiz für die Übernahme einer Gruppe ist es, wenn diese in letzter Zeit den Namen radikal verändert hat.

Dies alles könnt ihr über die Gruppen-Info einsehen. Diese findet ihr rechts in einem kleinen Kasten, oder mobil, indem ihr auf den Namen der Gruppe tippt.

Autorin: Nicole S.

Quelle:

Facebook
Mehr zum Thema: So funktioniert der Facebook-Newsfeed Algorithmus


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)