Vorsicht, massenhaft gefälschte Abmahnungen unterwegs! Wir haben bereits mehrere Schreiben zur Prüfung vorliegen, so dass wir eindeutig sagen können, dass diese Schreiben reine Abzockerei sind.

Das schreiben sieht in allen Fällen so aus (Empfänger durch uns unkenntlich gemacht):

image

Bei diesen Schreiben handelt es sich um Fälschungen, auf keinen Fall darauf eingehen. Es wird immer derselbe Film abgemahnt, lediglich Uhrzeiten und Datum variieren.

Warnungen auch von anderer Stelle

Nicht nur wir wurden auf dieses Schreiben aufmerksam gemacht, sondern auch der Hotspot-Betreiber Freewave GmbH warnt:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Auch die Rechtsanwaltskammer Berlin warnt nun vor diesem Betrugsversuch, so liest man unter anderem auf deren Webseite [1]:

Hierzu teilen wir mit, dass es sich nach unseren bisherigen Erkenntnissen bei der „Kanzlei Schmidt [Urheber- und Wettbewerbsrecht]“ nicht um eine Rechtsanwaltskanzlei handelt. Keine der auf dem Briefkopf genannten Personen ist zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.

An dieser Stelle unterstützen wir die Rechtsanwaltskammer Berlin und übernehmen deren Ratschlag:

Sollten Sie eine Abmahnung der vorgenannten Kanzlei erhalten haben, empfehlen wir, dass Sie sich direkt an die Staatsanwaltschaft Berlin wenden. Da die Rechtsanwaltskammer Berlin keinerlei Möglichkeit hat, gegen diese angebliche Kanzlei vorzugehen, bitten wir Sie, von Anrufen auf der Geschäftsstelle abzusehen.

Ergänzender Hinweis: Kontakt Staatsanwaltschaft Berlin

https://www.berlin.de/sen/justv/service/elektronischer-rechtsverkehr/artikel.262570.php

Lesen Sie auch >   Fake-Werbung mit österreichischen Prominenten und Politikern im Umlauf

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)