Eil-Warnung! “Kanzlei Schmidt–Berlin” Abmahnung ist eine Fälschung!
Autor: Andre Wolf
Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke
Vorsicht, massenhaft gefälschte Abmahnungen unterwegs! Wir haben bereits mehrere Schreiben zur Prüfung vorliegen, so dass wir eindeutig sagen können, dass diese Schreiben reine Abzockerei sind.
Das schreiben sieht in allen Fällen so aus (Empfänger durch uns unkenntlich gemacht):
Bei diesen Schreiben handelt es sich um Fälschungen, auf keinen Fall darauf eingehen. Es wird immer derselbe Film abgemahnt, lediglich Uhrzeiten und Datum variieren.
Warnungen auch von anderer Stelle
Nicht nur wir wurden auf dieses Schreiben aufmerksam gemacht, sondern auch der Hotspot-Betreiber Freewave GmbH warnt:
Auch die Rechtsanwaltskammer Berlin warnt nun vor diesem Betrugsversuch, so liest man unter anderem auf deren Webseite [1]:
Hierzu teilen wir mit, dass es sich nach unseren bisherigen Erkenntnissen bei der „Kanzlei Schmidt [Urheber- und Wettbewerbsrecht]“ nicht um eine Rechtsanwaltskanzlei handelt. Keine der auf dem Briefkopf genannten Personen ist zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.
An dieser Stelle unterstützen wir die Rechtsanwaltskammer Berlin und übernehmen deren Ratschlag:
Sollten Sie eine Abmahnung der vorgenannten Kanzlei erhalten haben, empfehlen wir, dass Sie sich direkt an die Staatsanwaltschaft Berlin wenden. Da die Rechtsanwaltskammer Berlin keinerlei Möglichkeit hat, gegen diese angebliche Kanzlei vorzugehen, bitten wir Sie, von Anrufen auf der Geschäftsstelle abzusehen.
Ergänzender Hinweis: Kontakt Staatsanwaltschaft Berlin
https://www.berlin.de/sen/justv/service/elektronischer-rechtsverkehr/artikel.262570.php
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.