Eilmeldung: Nackt auf den Balkon!
Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke
Es steht „Eilmeldung“ über diesem Kettenbrief, also muss er ja wahr sein! Heute Abend müssen sich alle nackt auf den Balkon stellen. Oder in den Garten. Oder Beides.
Der Eilmeldung-Kettenbrief: Wir bei Mimikama sind ja Freunde des Feldversuchs. Also wenn es irgendwo mal eine Behauptung gibt, die man prüfen kann, dann machen wir das auch. Ich erinnere mich da an die WLAN-Radieschen, mit denen wir am Ende sogar in einer Folge von Fakt oder Fake gelandet sind.
Wir sind halt Menschen der Tat! Und es liegt uns fern, einen durch die Tat verifizierbaren (oder falsifizierbaren) Kettenbrief einfach so verstreichen zu lassen. Besser sogar noch, wenn der Versuch nichts kostet und man dabei auch sich nicht verletzt (meine Freunde wissen, wovon ich spreche).
[mk_ad]
Daher ist dieser Kettenbrief im Grunde prädestiniert dazu, dass man ihn in einem Feldversuch ausprobiert. Es geht dabei um folgenden Kettenbrief, der in Form einer Eilmeldung verbreitet wird:
Achtung!
Heute Abend zwischen 18:00 und 23:00 Uhr mißt ein Satellit mittels Laser die Körpertemperatur der Bevölkerung, um die aktuelle Ansteckungsrate mit Covid-19 innerhalb Österreichs zu eruieren.
Bitte stellen Sie sich nackt auf den Balkon / in den Garten / vor die Haustüre und halten Sie Ihren Personalausweis mit der rechten Hand in die Höhe.
Faktencheck Eilmeldung
Da in dem Kettenbrief kein Datum steht, haben wir einfach festgelegt, dass dieses „Heute Abend“ auf Samstag 18. Juli fällt. Das hat den Vorteil, dass wir eh ein kleines Redaktions-Abendessen im Büro veranstalten und entsprechend der Eilmeldung folgen können.
Der Balkon ist geputzt, wir werden nicht vor die Haustüre gehen. Einen Garten haben wir auch nicht. Entsprechend werden wir uns mit 6 Personen auf unseren kleinen Balkon quetschen (soll ja auch nicht besonders warm sein, das wird dann kompensiert).
[mk_ad]
Anderseits müssen wir ja auch ein Elefantenbaby Abstand halten, dementsprechend werden wir auch noch 5 Elefantenbabys mit auf den Balkon nehmen. Das wird sich wohl schon ausgehen.
Übrigens …
Dieser Eilmeldung-Kettenbrief ist nicht neu. Es gab ihn in einer sehr ähnlichen Ausführung bereits Anfang April 2020 (vergleiche). Und natürlich ist er ein Scherz. Unser Kollege aus der Musikredaktion meint zu der Messung der Temperatur mittels Satelliten nur:
Artikelbild: Shutterstock / Kanea / Golden Sikorka / Michal Vitek
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.