April, April – noch immer kursiert ein Aprilscherz des Kruger National Parks ohne Quellenangabe auf Social Media Plattformen.

Ein Foto zeigt, wie ein Elefant, ein Löwen-Junges trägt, während eine Löwin daneben herläuft

Das Foto und die Geschichte dazu, kursieren bereits seit dem 1. April 2018.
Es handelt sich um einen Aprilscherz des Kruger National Parks.

Ein Foto zeigt einen Elefanten, auf dessen Rüssel ein Löwen-Junges „reitet“, während eine Löwin neben den beiden hergeht. Dazu gibt es die Geschichte, das Foto wäre das Beste des Jahrhunderts. Nachdem das Junge angeblich in der Hitze nicht weiterlaufen konnte, soll der Elefant ausgeholfen haben.

Es geht um folgendes Sharepic:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

It was considered the best photo of this century. A lioness and her cub were crossing the savannah but the heat was excessive and the cub was in great difficulty walking. An elephant realized that the cub would die and carried him in his trunk to a pool of water walking beside his mother. And we call them wild animals.

[mk_ad]

Der Faktencheck

Das Foto ist nicht neu, und auch die Behauptung dazu kursiert schon seit einer Weile (wir berichteten).

Wie Kollege Ralf schreibt, wurde das Foto ursprünglich auf Twitter von dem Account „Kruger Sightings“ veröffentlicht. Auf jenem verifizierten Account des „Kruger National Parks“ in Südafrika werden Bilder von Tieren des Nationalparks gepostet. Ein genauer Blick auf den Tweet lohnt sich aber:

Na, wem ist es aufgefallen? Genau – das Datum zeigt den 1. April 2018. Aber nicht nur das Datum verrät den Scherz … ganz schlauen Füchsen springt sicherlich auch der Name des Einsenders ins Auge. „Tinged by Sloof Lirpa“ steht da. Rückwärts gelesen ergibt sich daraus „April Fools“. Tada!

[mk_ad]

Mit etwas Photoshopmagie hat also jemand vom Kruger National Park drei verschiedene Fotos zu einem Ganzen kombiniert. Dazu gibt es eine rührende Geschichte und schon ist eine potentiell virales Posting geboren!

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Fazit:

Eine wirklich tolle Geschichte, die sich aber nie so zugetragen hatte. Sie ist frei erfunden – nur ein Aprilscherz. Und doch wird sie beinahe zwei Jahre später noch immer als reale Story auf Social Media Plattformen geteilt.

Die fehlende Quelle macht es zudem nicht leicht, den wahrhaft gelungenen Scherz zu durchschauen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)