In sozialen Medien macht eine Fakemeldung die Runde, die besagt, dass der Entertainer Peter Kraus verstorben sei. Es handelt sich dabei um ein Video, dass auf YouTube veröffentlicht wurde. Der Kanal selbst nennt sich „EpicMuseStyles“ und verbreitet sehr viele solche Fake-Videos.

Nun meldet sich Peter Kraus auf Facebook selbst zu Wort und schreibt:

Was für Menschen sind das, die so etwas verbreiten? Sind sie bösartig? Finden sie sich witzig? Es ist mir unverständlich.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

„Liebe Freundinnen und Freunde,
das Telefon steht nicht mehr still, bei meiner Familie, meinen Freunden, meinen Kollegen, Geschäftspartnern usw.
eine Fake-News kam auf Youtube, ich sei verstorben! Zur Beruhigung, es geht mir Bestens!
Was für Menschen sind das, die so etwas verbreiten? Sind sie bösartig? Finden sie sich witzig? Es ist mir unverständlich.
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Euer Peter“

Es handelt sich dabei um dieses Video (Screenshot), dass die Runde macht

MIMIKAMA
Peter Kraus ist nicht verstorben

Der Kanal, der dieses Video in Umlauf gebracht hatte, nennt sich „EpicMuseStyles“ und verbreitet sehr viele solche Fake-Meldungen, wie man an diesem Screenshot erkennen kann.

MIMIKAMA
Peter Kraus ist nicht verstorben

Der Kanal selbst wurde bereits 2012 erstellt. Wer hinter diesem Kanal steckt, kann man nicht erkennen. Auch der Grund, warum solche Videos veröffentlicht werden, ist nicht bekannt.

MIMIKAMA

Falsche Todesnachrichten sind nichts Neues!

Erst vor wenigen Wochen wurde Matthias Reim, ebenfalls auf YouTube, für Tod erklärt. Wir haben HIER darüber berichtet oder auch Helene Fischer im Jahre 2018.

Fakt ist, dass Peter Kraus nicht verstorben ist. Es handelt sich um eine Fakemeldung!

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)