Entschädigung der EU für Betrugsopfer? – Nein!

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten eine E-Mail, in der behauptet wird, Sie seien Opfer eines Betrugs geworden und hätten Anspruch auf eine hohe Entschädigungssumme von der Europäischen Union. – Genau mit dieser Methode locken Betrüger ihre Opfer an.

In der E-Mail werden Sie aufgefordert, persönliche Daten und eine Kopie Ihres Reisepasses zu senden, um Ihre Entschädigung zu erhalten:

"Entschädigung für Betrugsopfer": Vorsicht vor Betrugs-E-Mails
„Entschädigung für Betrugsopfer“: Vorsicht vor Betrugs-E-Mails

“Hallo lieber Begünstigter
Die Europäische Union entschädigt alle Betrugsopfer. Ihre E-Mail-Adresse wurde in der Liste der Betrugsopfer gefunden. Als Schadensersatz für alle Betrugsfälle werden insgesamt 1000000 EUR gezahlt. Wir bedauern Ihre Verluste sehr. EINE NOTIZ. Reichen Sie die folgenden Informationen für Ihren Schadensersatzanspruch ein.

Ihr
Name: ……………………………..
Deine Adresse: ……… ……….
Kopie des Reisepasses ……….
Dein Land: …………
Telefonnummer: ………. ..
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen”

Doch Vorsicht, es handelt sich um einen klassischen Vorschussbetrug, auch besteht die Gefahr von Identitätsdiebstahl.

Bereits 2021 haben wir vor dieser Masche gewarnt (HIER), damals wurde als Absender “EU Compensation” angeführt.

Betrügerische E-Mails erkennen

Die Kunst, solche betrügerischen E-Mails zu erkennen, liegt im Detail. Typischerweise werden solche Nachrichten von E-Mail-Adressen wie Gmail und nicht von offiziellen EU-Behörden verschickt. Die Anrede ist oft unpersönlich, z. B. „Hallo lieber Begünstigter“, und der Text enthält Sprachfehler, die auf den unseriösen Charakter der Nachricht hinweisen.

Was tun, wenn Sie eine solche E-Mail erhalten?

Wenn eine solche E-Mail in Ihrem Posteingang eingeht, besteht kein Grund zur Panik. Markieren Sie die Nachricht als Spam, antworten Sie nicht darauf und geben Sie auf keinen Fall persönliche Daten preis.

Sollten Sie bereits auf die Betrüger reagiert haben, ist es ratsam, sofort die Polizei zu informieren, Anzeige zu erstatten und den Kontakt zu den Betrügern abzubrechen.

Fazit: Wachsamkeit und Vorsicht

Die Welt der Online-Kommunikation birgt Risiken. – Vorsicht ist geboten. Erkennen Sie die Anzeichen betrügerischer E-Mails und handeln Sie umsichtig, um sich vor diesen digitalen Bedrohungen zu schützen. Bleiben Sie wachsam, schützen Sie Ihre persönlichen Daten und lassen Sie sich nicht von verlockenden Angeboten täuschen.

Abonnieren Sie unseren Mimikama-Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Nutzen Sie auch unser medienpädagogisches Angebot, um Ihr Wissen über digitale Bedrohungen zu erweitern und sich wirksam zu schützen.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)