Faktencheck zum Esel mit der aufgemalten Flagge

Autor: Kathrin Helmreich

Faktencheck zum Esel mit der aufgemalten Flagge
Faktencheck zum Esel mit der aufgemalten Flagge

Immer wieder wird das Foto eines Esels mit aufgemalter Flagge auf Social Media Plattformen geteilt.

Der Esel mit aufgemalter Flagge – das Wichtigste zu Beginn:

  1. Auf Facebook kursiert das Foto eines Esels mit der aufgemalten Flagge Israels.
  2. Dem Beitragstext zufolge, soll er nach der Zurschaustellung gesteinigt und verbrannt worden sein.
  3. Das Foto stammt aus dem Jahre 2011, es ist unklar, was aus dem Esel geworden ist.

Es geht um folgendes Foto, das immer wieder auf Facebook neu geteilt wird:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Dieser Esel wurde von den Palästinensern zur allgemeinen Belustigung durch die Straßen geführt, dann gesteinigt und als er nicht mehr laufen konnte, bei lebendigem Leib verbrannt!!
Tierschützer!!
Bekommt ihr auch hier eure Klappe auf oder schweigt ihr lieber?!
Oder ist das eben „ deren Tradition „?

Der Faktencheck

Das Foto kursiert bereits seit 2018. (wir berichteten)

In früheren Versionen wurde es zusammen mit einem anderen Foto geteilt, das einen am Boden liegenden Esel zeigt, der brennt. Die Geschichten sind sich sehr ähnlich: Zuerst soll ein Esel mit Israel-Flagge zur Schau gestellt worden sein und danach verbrannt.

Die beiden Fotos haben nichts miteinander zu tun. Sie wurden nicht einmal im selben Jahr aufgenommen. Das angefragte Foto mit der aufgemalten Flagge stammt aus dem Jahr 2011. Das Foto mit dem brennenden Esel von 2014.

[mk_ad]

Der Esel mit der aufgemalten Flagge ist auf Getty Images zu finden:

Embed from Getty Images

Der Begleittext hierzu lautet:

Palästinenser zeigen einen Esel als israelische Flagge während einer Demonstration zur Unterstützung der palästinensischen Kandidatur bei den Vereinten Nationen für die Anerkennung der Staatlichkeit am 23. September 2011 im Dorf Kfar Kadum im Westjordanland.
[Übersetzung mit Hilfe von DeepL]

Leider ist unklar, was aus dem Esel geworden ist. Es gibt keine Belege dafür oder dagegen, ob er gestorben ist oder nicht.

Fazit

Das Foto stammt aus dem Jahr 2011 – in früheren Versionen kursierte es zusammen mit einem zweiten Foto, das aus dem Jahr 2014 stammt. Die Geschichte, dass der Esel nach der Zurschaustellung verbrannt worden wäre, kann nicht belegt bzw. bestätigt werden.

Es ist unklar, was aus dem Tier geworden ist.

Leider hält sich diese Geschichte weiterhin hartnäckig auf Social Media Plattformen und wird auch oft zur Hetze genutzt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.