In einem Video ist zu sehen, wie in Griechenland zu drastischen Abwehrmaßnahmen gegriffen wird. Bei diesem Video handelt sich um keinen Fake, so wie von einzelnen Usern angenommen wird.

EU-Grenze: Video zeigt Vorgehen gegen Flüchtlinge! – Das Wichtigste zu Beginn: Die Türkei öffnete aufgrund der Eskalationen in Nordsyrien ihre Grenzen, um Flüchtlingen die Weiterreise in die EU zu ermöglichen. Nun wurde ein Video veröffentlicht, in dem man den harschen Umgang Griechenlands mit Flüchtlingen sieht.

Lage an EU-Aussengrenze spitzt sich zu

Nach der Öffnung der Grenzen in der Türkei spitzt sich die Lage an der Aussengrenze zur EU zu.
Tausende Flüchtlinge warten an der Grenze von der Türkei nach Griechenland. Die Türkei will durch die Öffnung der Grenzen die Flüchtlinge nach Griechenland passieren lassen. Doch Griechenland verstärkte nun die Abwehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video zeigt Vorgehen griechischer Küstenwache

Ein Video, das von der türkischen Nachrichtenagentur „Anadolu“ veröffentlicht wurde, zeigt, wie die griechische Küstenwache gegen ein Boot voller Flüchtlinge vorging. Das Boot fuhr immer wieder gefährlich nah an das Schlauchboot heran. Auch Warnschüsse in Richtung des Boots wurden abgegeben.

[mk_ad]

Ob das Video authentisch sei und auch, ob es vergangenen Montag aufgenommen wurde, sei noch unklar, berichtet der „Spiegel“. Griechische Behörden gaben keinen Kommentar dazu ab.

Vorwürfe von Erdogan

Der türkische Präsident Erdogan wirft der EU vor, sich nicht an das Flüchtlingsabkommen von 2016 gehalten zu haben. Aufgrund der militärischen Eskalation in Nordsyrien öffnete die Türkei vergangene Woche die Grenzen für Flüchtlinge, die in die EU gelangen wollen. Griechenlands Reaktion ist nun eine verstärkte Abwehr gegen die Migranten.

Lesen Sie auch >   OpenAI's SearchGPT: Angriff auf Googles Suchmaschinenmonopol
Quellen: t-online.de, Spiegel

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)