So räumst du dein Facebook-Konto auf!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nicht mehr verwendete Apps / Anwendungen, Mitglied in Gruppen ohne Mehrwert, reale Freunde oder doch nur Spielnachbarn?

Genau so wie in deiner Wohnung, sammeln sich bei Facebook im Laufe der Zeit Dinge an, die man vielleicht nicht mehr benötigt! Je intensiver und länger man Facebook nutzt, desto mehr sammelt sich an. Wer sein Facebook-Konto immer wieder aufräumt, wird sehen, dass seine Startseite wieder übersichtlicher und sicherer wird. In diesem Artikel zeigen wir auf, wie man seinen Account auf Facebook mal so richtig ausmistet. Wir beginnen mit den Anwendungen.

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Hinweis: Für diese Aktionen empfehlen wir dir, dass du dir die Desktop-Varianten von Facebook auf einem Standrechner oder Laptop vornimmst, da man dort diese Optionen einfacher erreichen kann.[/mk_info]

1. Anwendungen / Apps

Anwendungen, die nicht mehr genutzt werden, sollten gelöscht werden, bzw. bei jenen, die du nutzt, sollte man sich die Berechtigungen genau ansehen. Hier kommst direkt zu deinen Apps.

2. Alte Statusbeiträge entfernen

Sollen wirklich alle Statusbeiträge in deiner Chronik vorhanden sein? Nimm dir die Zeit und scrolle mal deine Chronik rauf und runter und entferne alles, was du nicht mehr benötigst. Hier kommst du direkt zu deinem Profil auf Facebook.

3. “Freunde” entfernen

Im Laufe seiner Facebook-Karriere sammelt man ordentlich Freunde an. Kennst du wirklich alle persönlich oder gibt es da auch Profile dabei, die dir gar nichts mehr sagen? Gehe deine Freundesliste mal durch und schau dir deine Freunde genau an. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann achte einfach immer wieder jeden Tag darauf, wer gerade Geburtstag hat und entscheide dann, ob du noch befreundet sein möchtest oder eben nicht. Die Freundesliste findest du in deinem Profil unter dem Karteireiter “Freunde” vor. An dieser Stelle ein Tipp von uns: Hier kannst du auch gleich deine Freundesliste vor fremden Blicken schützen.

4. Facebook-Gruppen

Überlege bitte einmal, welche Facebook-Gruppe dir wirklich wichtig ist und welche Gruppe dir persönlich einen Mehrwert bietet. Um eine Gruppe wieder zu verlassen, musst du direkt in eine Gruppe gehen und diese verlassen. Hier kommst du zu jenen Gruppen, bei denen du Mitglied bist.

5. Facebook-Seiten

Mit den Facebook-Seiten verhält es sich wie mit den Gruppen. Interessiert dich wirklich jede Seite, der du einmal ein “Gefällt mir” geschenkt hast? Versorgen dich alle Seiten noch mit relevanten Inhalten? Jene Seiten, die dir gefallen, findest du in deinem Profil unter dem Karteireiter “Gefällt mir Angaben” vor.

6. Benachrichtigungen

Keine Interaktion verpassen heißt die Devise von Facebook. Brauche ich aber wirklich jede Info, wenn z.B. ein Freund, eine Gruppe oder eine Seite etwas posten? Über deine “Kontoeinstellungen” kannst du deine Benachrichtigungen einstellen.

7. Suchverlauf löschen

Hast du gewusst, dass jede Suchanfrage von dir gespeichert wird? Diese kann man aber löschen. Hier kommst du zu dieser Option. Nachdem du dich auf der “Suchen”-Seite befindest, findest du rechts einen Button vor, der sich “Suchen löschen” nennt.

8. Privatsphäre-Einstellungen prüfen

Zum Schluss prüfe bitte noch deine Privatsphäre Einstellungen. Wer darf also was von dir sehen? Da dies doch etwas umfangreicher ist, verweisen wir an dieser Stelle auf unseren Artikel “Dein Facebook Profil: Sicher in 5 Minuten”.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.