Facebook: „Betrugsmasche KLONIERT NICHT GEHACKT!“

Aktuell macht eine neue Warnung vor einer Betrugsmasche, bei der Kriminelle Facebook-Konten klauen und dann unter dem Namen und Foto des rechtmäßigen Kontoinhabers ein neues Konto erstellen, die Runde auf Facebook.

Autor: Tom Wannenmacher

Bei „BITTE AUFPASSEN -Neue Betrugsmasche KLONIERT NICHT GEHACKT!“ handelt sich um eine Art Kettenbrief, der eine Warnung vor einer Betrugsmasche enthält. Ja, diese Betrugsmaschen, bei denen Kriminelle Facebook-Konten klauen und dann unter dem Namen und Foto des rechtmäßigen Kontoinhabers ein neues Konto erstellen, um Freunde und Kontakte zu täuschen und sie auszunutzen, gibt es wirklich!

Bei dieser Betrugsmasche benötigen Kriminellen keine Zugangsdaten des jeweiligen Accounts, da sie quasi eine 1:1 Kopie des eigentlichen Accounts erstellen. Es handelt sich um diese Warnung, die aktuell auf Facebook die Runde macht:

Screenshot / Facebook: "Betrugsmasche KLONIERT NICHT GEHACKT!"
Facebook: "Betrugsmasche KLONIERT NICHT GEHACKT!"

Die Warnung als Wortlaut (sic!): „Neue Betrugsmasche KLONIERT NICHT GEHACKT!!

BITTE AUFPASSEN
Neue Betrugsmasche KLONIERT NICHT GEHACKT!! ️ Achtung!! Offenbar werden fast alle Facebook-Konten geklont. Dein Foto und dein Name werden verwendet, um ein „neues“ Facebook-Konto zu erstellen. (Sie brauchen dein Passwort nicht, um das zu tun.) Sie wollen, dass deine Freunde sie zu ihren Konten hinzufügen Deine Freunde werden denken, dass du es bist und deine Bewerbung akzeptieren. Von diesem Moment an können sie unter deinem Namen schreiben, was sie wollen. Ich habe KEINE Pläne, ein neues Konto zu eröffnen!! BITTE, WENN WIR SCHON FREUNDE SIND, NIMM KEINE NEUE FREUNDSCHAFTSANFRAGE VON MIR AN. (kopiere es und leite es weiter) Ich habe kein neues Konto, also bitte von mir keine neuen Anfragen annehmen 🤨

Was passiert, wenn Betrüger ein Facebook-Konto klonen?

Wenn Betrüger ein Facebook-Konto klonen, bedeutet dies, dass sie ein gefälschtes Konto erstellen, das den Namen und das Profilbild einer realen Person verwendet, aber von einer anderen Person betrieben wird. Die Betrüger nutzen dann dieses gefälschte Konto, um Freunde und Kontakte der realen Person zu täuschen und sie auszunutzen. Sie können beispielsweise gefälschte Nachrichten oder Anfragen senden, um persönliche Informationen, Geld oder andere sensible Daten zu erhalten.

Die Folgen für das Opfer können je nach Art des Betrugs unterschiedlich sein. In einigen Fällen können Betrüger das gefälschte Konto verwenden, um Schaden an der Reputation des Opfers zu verursachen, indem sie beispielsweise falsche Informationen oder Beleidigungen verbreiten. In anderen Fällen können Betrüger das gefälschte Konto verwenden, um Zugang zu persönlichen Informationen des Opfers oder sogar zu seinen Konten auf anderen Plattformen zu erhalten.

Es ist wichtig, auf verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Facebook-Konto zu achten und schnell zu handeln, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Konto von Betrügern geklont oder kompromittiert wurde. Dies kann die Änderung von Passwörtern, das Melden des gefälschten Kontos bei Facebook umfassen.

Wie schützt man sich vor dem Klonen seines Accounts?

Da es für die Betrüger wichtig ist, mit Facebook-Freunden Kontakt aufzunehmen, ist hier die einfachste Maßnahme, seine Freundesliste zu verbergen. Diese kann man nur für sich anzeigen, oder nur für Freunde oder festgelegte Freundesgruppen. Haben Betrüger keinen Zugriff auf die Freundesliste, lohnt sich das Klonen meist erst gar nicht. Stellt man fest, dass sein eigenes Nutzerkonto oder das von Freunden geklont wurde, kann und sollte man dieses Konto an Facebook melden.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Facebook-Konto kopiert wurde, sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen, um den Zugriff auf Ihr Konto wiederzuerlangen. Wenden Sie sich an Facebook, um den Vorfall zu melden und Ihr Konto wiederherzustellen.

Lesen Sie auch: Was passiert, wenn Ihr Facebook-Konto gehackt wird?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.